PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS: Zwei Records für einen Host



basstscho
15.01.09, 12:23
Hallo zusammen,

es geht darum, dass ich eine Homepage auf zwei Servern hosten möchte, um sie möglichst redundant gehostet zu haben.
Die Homepage hat keine Datenbank im Hintergrund und daher ist das auch ohne Probleme möglich.

Jetzt nur die Frage:
Am liebsten hätte ich es, dass die Page normalerweise nur von einem Server aufgerufen wird und im Notfall vom zweiten.
Kann ich das mit DNS realisieren? Also einfach zwei Einträge für einen Host machen und dann? Welche Eintrag wird dann bevorzgt genommen?
Bringt das überhaupt was wenn es zwei EInträge gibt, oder schnappt der Client sich einen von beiden und ihn interessiert es nicht, ob der erreichbar ist oder nicht?

Danke,
Grüße Johannes

marce
15.01.09, 12:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS

Es liegt dann in der Verantwortung des Resolvers, welche IP-Adresse er tatsächlich verwendet.
Nach welcher Strategie ein DNS-Server die Reihenfolge vorgibt, kann bei Bind-kompatiblen Nameservern konfiguriert werden. Bei BIND sind drei Varianten möglich: zyklisch, zufällig und fest. Bei der Variante fest werden die IP-Adressen in der Reihenfolge zurückgegeben, in der sie im Nameserver abliegen.
[...]
Auch wird nicht überprüft, ob die Zielserver überhaupt ansprechbar sind.
für alles weitere ist dann der Client zuständig.