PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thin-Provisioning ... gibt es da etwas konkretes?



lkwg82
14.01.09, 22:12
Ich lese immerzu thin-provisioning und habe leider noch kein freies Produkt gefunden.

Kurz mal zu diesem Hype-Wort (Buzzword): Damit ist das bereitstellen von Speicherplatz gemeint, wobei mehr angeboten wird als tatsächlich vorhanden ist. Sollte ein bestimmer Schwellwert erreicht werden z.B. 40% werden Festplatten dazugestellt. Das Ganze erfolgt im laufenden Betrieb.

Ich weiß, daß ich mit LVM und vielen Dateisystemen im Betrieb (online, also während es gemountet ist) die logische Partition mit dem FS ontop vergrößern kann. Allerdings sagt ja die Theorie, daß ich langfristig wesentlich mehr anbiete als ich konkret aktuell habe.

Klingt für mich sehr spannend. Dann könnte man jetzt schon mit 100TB rechnen und dann eben nur noch Platten zu packen. Wird ja in 3-4 Jahren schon soweit sein.

Die Frage ist, ob da jemand etwas genaueres weiß. Ich denke Btrfs und LVM/RAID/irgendeinFS gehen in die richtige Richtung, aber nur tendenziell.

Hat da jemand etwas?? Sagt bitte nicht, daß es so konkret wie SOA ist und nur das Konzept darstellt, dann zerstört ihr meine Träume! ;)