PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Active Direktory mit LDAP abgleichen



thebrain05
14.01.09, 14:34
Hallo,

mein Chef hatte die Tolle Idee das wir Unsere User aus dem ADS auch im LDAP vorhalten sollen, wo unser Mailserver dann draufzugreifen soll. So das wenn der ADS aus irgendwelchen gründen mal Weg ist, das trotzdem Mails zugestellt werden.

Es soll so sein, das wenn Passwörter und Benutzer geändert werden das diese Änderungen auch im LDAP erscheinen.
Ist das überhaupt möglich. Habe bis her nur gelesen es soll gehen, aber keiner hat mal geschrieben wie.

MiGo
14.01.09, 16:33
mein Chef hatte die Tolle Idee das wir Unsere User aus dem ADS auch im LDAP vorhalten sollen, wo unser Mailserver dann draufzugreifen soll. So das wenn der ADS aus irgendwelchen gründen mal Weg ist, das trotzdem Mails zugestellt werden.
Da wuerde ich doch eher mal zu einem zweiten Domaenencontroller raten. Ist ja eigentlich auch LDAP :)

Im Prinzip koenntest du die beiden einfach per Script abgleichen; nur die Passwoerter koennten schwierig werden, die rueckt das AD iirc nicht so einfach raus (auch nicht verschluesselt).