PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherplatz wird zu klein



mrsirl
14.01.09, 15:25
Hallo,

hat von euch schon mal einer RAID5 von 3 Platten auf 5 Platten erweitert?

Arbeite mit IBM X330 und ServeRaid.

Muß ich dazu das Raid aufbrechen und auferstellen ?

Gruß
Micha

mrsirl
14.01.09, 16:44
Kann ich den im laufenden betrieb die Pat. /home verkleinern ... sind keine Daten drau... kann ruhig kleiner werden und due / vergrößern ?

Michael

MiGo
14.01.09, 17:35
Kann ich den im laufenden betrieb die Pat. /home verkleinern ... sind keine Daten drau... kann ruhig kleiner werden und due / vergrößern ?
Im laufenden Betrieb wohl nicht.

fubar
14.01.09, 19:30
Kann ich den im laufenden betrieb die Pat. /home verkleinern ... sind keine Daten drau... kann ruhig kleiner werden und due / vergrößern ?Bei nem LVM kannst Du die Platte "umounten", anschliessend "resizen" und dann wieder "mounten".... Daten wuerd ich vorher Verschieben/Sichern!

regards

zyrusthc
15.01.09, 00:26
Kann ich den im laufenden betrieb die Pat. /home verkleinern ... sind keine Daten drau... kann ruhig kleiner werden und due / vergrößern ?

Michael
Wenn keine Daten drauf sind dann kannste Sie doch einfach löschen und neu erstellen in gewünschter Grösse!


Greeez Oli

MiGo
16.01.09, 14:16
Wenn keine Daten drauf sind dann kannste Sie doch einfach löschen und neu erstellen in gewünschter Grösse!
Das geht sogar wenn Daten drauf sind (allerdings nur fuer vergroessern) :).
Partition loeschen und groesser mit dem selben(!) Startblock neu anlegen. Danach muss nur noch das FS an die neue Groesse angepasst werden.