PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Takt aus Musik anzeigen lassen



Elegua
14.01.09, 09:21
Hallo liebes Forum!
Kennt Ihr eine Software unter Linux, welche mir in einer Musikdatei anzeigen oder analysieren kann, wie hoch der Takt/Minute des Stückes ist?

Ein Takt besteht zB aus 4 Schlägen.

Ich habe versch. lateinamerikanische Musik (Salsa, Chacha etc.) und möchte da eine Möglichkeit wissen mir das einfach anzeigen zu lassen.

Viele liebe Grüße,
Paddy

corresponder
14.01.09, 10:57
hi,

die struktur kann dir jeder audioeditor anzeigen, wie z.b.:
audacity, mhwaveedit, rezound


gruss

c.

Newbie314
14.01.09, 11:42
Ich habe nichts von der Sorte, aber suche mal ob du DJ Software unter Linux findest.. die müsste das ja auch anzeigen.. du willst wahrscheinlich die "Tanzgeschwindigkeit" der Stücke beim Auflegen abstimmen .. richtig ?

Elegua
14.01.09, 12:36
hi,

die struktur kann dir jeder audioeditor anzeigen, wie z.b.:
audacity, mhwaveedit, rezound

Sorry, ich weiß nicht was Du mit Struktur meinst.
Ich möchte wissen, ob ein Lied zB 40,48 oder 52 Takte/Minute hat.

audacity zeigt mir nur eine Kurve an, wo man sieht wie laut das Stück uU ist.
Das hat aber nichts mit einem Takt zutun.

Ich möchte noch nichtmal die Stücke mischen, sondern nur die Takte wissen.
4 Schläge = 1 Takt zB.

Das reicht mir völlig, da ich für ein Turnier/Show nur nach Liedern tanzen darf,
die zw. 40-52 Takte pro Minute haben.
Und das bei zB 100 Liedern, die mir gefallen, einzeln herauszufinden, dauert.....

Ich könnte ja auch mich bei jedem Stück hinsetzen und 30 Sekunden mithören und dann auf 1 Minute hochrechnen.
Schöner wäre es, aber eine Software zuhaben, die mir diese Arbeit abnimmt. :)

Schafft das denn eine Software unter WinXX?

marce
14.01.09, 12:53
wäre es nicht einfacher, die offline-Variante zu verwenden und z.B. auf div. Tanz-Samplern nachzuschauen? Dort stehen die Takte und Geschwindigkeiten meist drauf.

Ansonsten - was Du suchst nennt sich Beatcounter, meist enthalten in irgendwelchen DJ-Software-Systemen. Die sind aber mehr oder weniger genau und funktionieren eigentlich nur bei stark rhythmuslastiger bzw. bassbetonter Musik ausreichend genau.

Elegua
14.01.09, 12:58
wäre es nicht einfacher, die offline-Variante zu verwenden und z.B. auf div. Tanz-Samplern nachzuschauen? Dort stehen die Takte und Geschwindigkeiten meist drauf.

Si, die Musik, mag ich aber nicht. ;)



Ansonsten - was Du suchst nennt sich Beatcounter, meist enthalten in irgendwelchen DJ-Software-Systemen. Die sind aber mehr oder weniger genau und funktionieren eigentlich nur bei stark rhythmuslastiger bzw. bassbetonter Musik ausreichend genau.
Ja, okay.
Dann setze ich mich wohl doch mal hin.... :(

Dogge
14.01.09, 13:34
http://www.12inchgod.com/free-dj-tool-fur-linux/

<5s googlen...

Gimpel
21.01.09, 18:48
http://kde-apps.org/content/show.php/BPM+Detect?content=43147 vielleicht?