PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldapadd will nicht so wie es woll



mrsirl
13.01.09, 22:37
Hi,

versuche gerade nach der Anleitung von Stefan Kania LDAP Workshop meinen LDAP Server in betrieb zu nehmen.
Installation klappe ordnungsgemäß.
Die sldap.conf habe ich bearbeitet, waren nur 4 Zeilen (Sucherung davon vorher aber gemacht).

Nun bin ich an dem Punkt wo ich per ldapadd -x -h localhost -D "cn=manager,dc=meine,dc=local" -f meine.ldif -W
die neue .ldif Datei erstellen soll.

Jedoch sagt er mir das diese nicht vorhanden sein .... hhmm... eigentlich müßte er dich diese selbst anlegen.

Lege ich diese aber mittels slpcat eine neue an passiert folgendes:

wenn ich wieder den befehl

ldapadd -x -h localhost -D "cn=manager,dc=meine,dc=local" -f meine.ldif -W
die neue .ldif Datei erstellen soll.

eingebe will er zwar das passwort, aber dann komm ich wieder auf die Komandozeile zurück und dann nicht mittels adding etc. die DB aufbauen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Log zeigt keinen Fehler an... ldap wird normal gestartet.

Gruß
Michael

EDIT: Verwende den LDAP nicht als Anmeldeserver oder mit Samba. Darin soll nur eine Adressensdatenbank aufgebaut werden.

mrsirl
13.01.09, 23:09
Sorry, habe da was falsch verstanden ... habe aus der ./schema nun das openldap.ldif verwendet und schon schauts bisserl anders aus...

nur jedoch habe ich nun das Problem, daß ich gleich nach dem Passwort die Meldung bekomme:

Enter LDAP Password: >blablabla halt>
adding nre entry "cn=openldap, cn=schema, cn=config"
ldas_add: Insufficient accass (50)

Habe das Kennwort in der slapd.conf einmal mit MD5 also so {MD5}blablabla hinterlegt und einmal einfach als text halt reingeschrieben - beides hatte nicht funktioniert.

Was mich auch bisschen irritiert ist das ich das sich das cn in der obrigen Fehlermeldung sich von der von mir unterscheidet.

Kann mir da einer weiterhelfen ?

Vorab danke...

Gruß
Michael

mrsirl
13.01.09, 23:50
OK ... hab das total falsch verstanden....

also muß erst mal meine Einträge über z.B. Kate erzeugen und dann mit ldapadd übernehmen...

ok

Gibt es irgenwo eine Liste wo alle Attribute drinnenstehen mit Namen?

Also z.B. dc = domain
cn = name
usw usw
?

Michael