PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin - Zugriff verweigert



tassili
13.01.09, 16:29
Guten Abend Euch allen,

leider hat auch eifriges stöbern hier im Forum nix gebracht - ich habe keinen Zugriff auf phpMyAdmin :


Willkommen bei phpMyAdmin 2.11.6

Eine mögliche Ursache wäre, dass Sie noch keine Konfigurationsdatei angelegt haben. Verwenden Sie in diesem Fall doch das Setup-Skript, um eine solche zu erstellen.
Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Und das erhalte ich als "Antwort" auf der Konsole :

delta:~ # mysqladmin version
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
delta:~ # mysqladmin -u root password rolf+287
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

Ich hab's mit dem Kofler versucht und mich genau an dessen Anweisungen gehalten - kein Zugriff :confused:

Was läuft da verkehrt? Apache läuft, PHP läuft :

PHP Version 5.2.6
System Linux delta 2.6.25.18-0.2-pae #1 SMP 2008-10-21 16:30:26 +0200 i686
Build Date Nov 14 2008 16:45:10
und MySQL läuft auch.

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Andy.C
13.01.09, 18:13
Hat der MySQL Benutzer root ein Passwort, wenn nicht musste eines setzen, wenn du das nicht möchtest und nur Zugriff brauchst dann die config Datei bearbeiten.
Bei mir legt er komischerweise nie Dateien in den Ordner config ab (Oo) Und das auf verschiedenen Servern, so dass ich meist die Default Config anpasse und bei nicht gebrauch den Ordner Sicherheitshalber komplett deaktiviere (CHMOD 0000).
Im Ordner libraries die Datei config.default.php suchen und bearbeiten, vorher Backup anlegen!

Such mal nach whether to allow root login und setz dort true

Such mal nach AllowNoPasswordRoot und setz dort auch true.

Wenn du nicht weist wie man über Shell das Passwort ändert machst es halt in phpmyadmin und änderst die werte in der config anschließend wieder ab, vorallem AllowNoPasswordRoot.

Diese Schritte nur nutzen, wenn root wirklich kein Passwort zugewiesen bekommen hat.

marce
13.01.09, 18:31
verbinde dich mal nur mit einem einfachen mysql -u root -p an der Konsole - geht das?

Die Konfiguration von phpmyadmin hast Du aber durchgeführt?

tassili
13.01.09, 18:44
@Andy.C
Danke für den Tipp, ich werd's probieren.

@marce
Ja, damit komme ich rein, habe sogar eine Testdatenbank damit erstellt. Der Kofler ist schon gut.
Auch Dir danke ich für Deine Hilfsbereitschaft.

Über das Resultat werde ich hier berichten.

Andy.C
13.01.09, 18:47
Ja, damit komme ich rein
Dann hat root kein Passwort und mein Lösungsvorschlag Hilft dir weiter. Aber Bitte unter PHPMyAdmin ein Passwort definieren und die änderungen dann rückgängig machen ;)

Grüße

marce
13.01.09, 19:20
@marce
Ja, damit komme ich rein
ok, und wie genau? Er fragt ein Passwort ab und das gibst Du ein und alles ist gut?

Klingt für mich einfach danach, daß Du die Config-Datei von phpmyadmin nicht bearbeitet hast.


@Andy.C: erhlich gesagt verstehe ich Deinen Tip nicht, was Du damit wie erreichen willst...

Andy.C
13.01.09, 19:23
PHPMyAdmin verhindert den Login von root ohne Passwort. Standardmäßig ist der root Nutzer von Mysql jedoch ohne Passwort.
Damit man also erstmal zugriff bekommt müssen diese Schritte vorgenommen werden, oder man geht in die Shell und setzt dort für root ein Passwort.

marce
13.01.09, 19:27
PHPMyAdmin verhindert den Login von root ohne Passwort.
dann ist mein phpMyAdmin und viele andere, die ich zu Testzwecken installiert habe wohl kaputt...

Andy.C
13.01.09, 19:29
zieh dir ma ne neue Version. Ich hab diese Problemazik mit der 3.X Version. Ist auch gut so dass dies verhindert wird.
Ist halt ein Sicherheitsrisiko.

marce
13.01.09, 19:31
er hat aber eine 2er-Version - und da ist das definitiv noch kein Problem.

Andy.C
13.01.09, 19:34
Wie das dort ist weis ich nicht, ich Aktualisiere sobald eine stable Version da ist. Nutze Sehr selten alten Kram. Daher kann ich dazu nichts sagen, sezt mich halt mit der Version nicht mehr auseinander.
Wenn ich mit der 2er Version Arbeiten muss, sinde diese meist schon Betriebsfähig.

Grüße

marce
13.01.09, 20:02
hab' mir gerade mal eine aktuelle geholt und die Schritte nachvollzogen:
- es gibt kein Ordner config, keine Ahnung wie Du auf den kommst.
- die libraries/config.default.php sollte man nicht editieren - lieber die Werte in der config.inc.php setzen

ansonsten - so wie es aussieht hat er doch ein root-PW für mysql gesetzt, daher würde ich davon ausgehen, daß es problemlos mit den Standard-Konfig-Einträgen funktionieren sollte. Und bei der 2.11.x geht's damit los, die config.sample.inc.php nach config.inc.php zu kopieren und darin minimale Anpassungen zu machen.

tassili
13.01.09, 23:52
Hallo ihr Beiden,

von der config.default.php habe ich die Finger gelassen und eine cinfig.inc.php existiert nicht in meinem System.
Root (ich) hat ein Passwort und auch der normale user (auch ich); das habe ich mit dem Webmin eingerichtet.
phpMyAdmin verweigert trotzdem den Zugriff.

marce
13.01.09, 23:56
dann solltest Du dir die Doku mal ansehen und das machen, was dort steht. Erster Punkt der Suche dürfte die config.sample.inc.php sein...

tassili
14.01.09, 08:24
Guten Morgen allerseits

und meinen Dank an Euch! Es funktioniert jetzt :D
Da die config.inc.php nicht vorhanden war, habe ich die config.sample.inc.php kopiert und die Zeile
$cfg['blowfish_secret'] = 'mein-passwort'; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */
sinngemäß geändert. Dann habe ich die Datei unter config.inc.php in das Verzeichnis /srv/www/htdocs/phpMyAdmin eingefügt: Et voila!

Nochmals meinen Dank an marce und Andy.C :)

marce
14.01.09, 08:27
tja, das nächste mal gleich die INSTALLATION.txt lesen und glücklich sein...

Ich sag's immer wieder gerne - die Dokumentation wird von den Entwicklern nicht aus Spaß geschrieben...

tassili
14.01.09, 11:06
Jaja, die Dokumentationen - von Fachleuten für Fachleute geschrieben, da hat ein blutiger Anfänger keine Chance. Ich habe mich an Kofler gehalten, und der ist ja wohl kein Dummkopf. Zudem war die Datei config.inc.php nicht vorhanden und das war die Ursache. Nach der Umwandlung von config.sample.inc.php in config.inc.php mit dem entsprechenden Eintrag des Passwortes lief es dann ja.
Daß ich diesen Schritt machen konnte, verdanke ich Deiner Hilfe.

marce
14.01.09, 11:15
Jaja, die Dokumentationen - von Fachleuten für Fachleute geschrieben, da hat ein blutiger Anfänger keine Chance. Ich habe mich an Kofler gehalten, und der ist ja wohl kein Dummkopf. Zudem war die Datei config.inc.php nicht vorhanden und das war die Ursache. Nach der Umwandlung von config.sample.inc.php in config.inc.php mit dem entsprechenden Eintrag des Passwortes lief es dann ja.
Daß ich diesen Schritt machen konnte, verdanke ich Deiner Hilfe.

4. Now you must configure your installation. There are two methods that can be
used. Traditionally, users have hand-edited a copy of config.inc.php, but
now a wizard-style setup script is provided for those who prefer a
graphical installation. Creating a config.inc.php file is still a quick way
to get started and needed for some advanced features.
+ To manually create the file, simply use your text editor to create the
file config.inc.php (you can copy config.sample.inc.php to get minimal
configuration file) in the main (top-level) phpMyAdmin directory (the
one that contains index.php). phpMyAdmin first loads libraries/
config.default.php and then overrides those values with anything found
in config.inc.php. If the default value is okay for a particular
setting, there is no need to include it in config.inc.php. You'll need
a few directives to get going, a simple configuration may look like
this:

jaja, echt kompliziert und schwer zu verstehen. Vor allem für Anfänger.

Sorry, aber die Entschuldigung lasse _ich_ nicht gelten. Das klingt für mich einfach nach "nicht die Doku gelesen".

Und Anfänger? Mit Registrierungsdatum "Sep. 2003"?