PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware ich komm nicht ins internet



kowi
02.03.02, 18:34
Hallo

Vieleicht kann mir ja einer helfen

Ich habe SuSE auf dem Rechner und XP als Virtuelle Machine zu laufen und ich kriege keine Internetverbindung zustande ich habe host-only und nat installiert wie ich schon gelesen habe.
Hilfe

Frage 2 wenn es klappt mit nat, muss ich denn ein dfü-netzwerk einrichten oder wie?
Ich habe t-dsl

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans-Georg Normann
02.03.02, 19:08
Hi kowi

wenn vorhanden, sollte der Zugriff über Proxy funzen. Reiner Proxyzugriff ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn Spezialprogramme wie Thw Bat und einige Internetspiele zum Einsatz kommen sollen.

Hans

martin
02.03.02, 19:18
Hi,



ich habe das gleiche wie Du, nur umgekehrt. Als Host WinXP und Linux als Guest-OS.



Ich hatte auch viele Probleme mit der INternet Konfiguration aber letztendlich hats geklappt. Die einzelenen Schritte kann ich Dir sorum leider nicht sagen, nur worauf Du achten solltes.



In VMWare benutze ich Bridged. Das hat den Vorteil, das 2 richtige Netzwerke vorhanden sind.



Auf dem Host, der die Internetverbindung hat muss IP Forwarding aktiviert sein. Da gibts auch viel Hilfe drüber und ist gar nicht so schwer einzurichten.



Im Guest System (bei Dir XP) muss eine Netzwerkkarte eingerichtet sein, dies ist sicherlich schon bei der Installation geschehen. Start->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen->Lan Verbindung 1->rechte maus->eigenschaften. Unter TCP/IP muss ein GATEWAY und wahrscheinlich auch ein DNS Server eingetragen werden. Als Adresse nimmst Du die IP vom Host (linux bei Dir).



Die ersten 3 Teile der IP Adresse sollten gleichen (Ich kann mich auch irren) und die SubnetMask beider Systeme muss gleich sein.



Zuviel zum Guest OS. Unter Linux musst Du schauen, wie Du IP Forrwarding/Masquerading zum laufen kriegst. Das geht bei XP einfach mit dem ICS. Vielleicht fragst Du das dann nochmal extra, weil ich da nicht mehr so fit bin.



Viel Glück



Martin

kowi
03.03.02, 08:48
Ich drehe durch

stefan.becker
03.03.02, 10:31
das ist doch ganz einfach:

- internet verbindung in linux einrichten und starten
- vor start von vmware im konfigurationseditor für netzwerk den typ "nat" wählen
(nat muss natürlich vorher beim script "vmware-config.pl" konfiguriert werden.
- xp starten
- nun erstmal "winipcfg" eingeben, das ist ein kleines programm, das den status der netzwerkkarte anzeigt
- anschließend den netzassistenten ausführen und typ "dauerhafte verbindung zum internet" wählen

ansonsten: lesen ! unter www.vmware.com gibts im support-bereich jede menge gut verständlichen lesestoff.

kowi
03.03.02, 11:59
Ich kriegs nicht hin, hat einer eine ausführliche Anleitung parat

stefan.becker
03.03.02, 12:02
schreib nicht "ich krieg es nicht hin", sondern erzähl uns mal, was du gemacht hast. schreibe zum beispiel mal alle fragen und antworten von vmware-config.pl auf. mit deinen angaben kann man dir absolut nicht helfen.

kowi
03.03.02, 12:21
Ich habe vmware gestartet und habe unter Conffigration Editor Host-Only und NAT als Netzwerk installiert.

Ich habe das mit Nat hier im Forum gelesen
und dann soll es einfach so gehen und es geht nicht, ( ich bin auch Linux Neuling )

Da ich die ganze Zeit mit Windows gearbeitet habe fällt mir das mit Linux ein- wenig schwer, ich muss erst einmal umdenken.

stefan.becker
03.03.02, 13:17
lies doch nochmal meine vorherige frage und poste uns die testausgaben von der konfiguration "vmware-config.pl". ohne mühen keine hilfe !

kowi
03.03.02, 14:13
hier ist sie

stefan.becker
03.03.02, 14:58
das script musst du ausführen zur konfiguration von vmware. ich brauche zur hilfe nicht das script, sondern die bildschirmausgabe vom konfigrationslauf.

kowi
03.03.02, 15:05
Habe keine Ahnung mein System läuft doch schon.
Wenn ich vmware-config.pl nochmal ausführe ist das so gut für mein Sytem ?

stefan.becker
03.03.02, 15:23
das schadet nicht. und eingach starten durch eingabe des script-namens

kowi
03.03.02, 15:54
Stopping Vmware services:
Virtual machine monitor done
Virtuel bidirectional parallel port done
Bridged networking on /dev/vmnet0 done
DHCP server on /dev/vmnet1 done
SMB share server on /dev/vmnet1 done
SMB name server on /dev/vmnet1 done
Host-only networking on /dev/vmnet1 done
DHCP server on /dev/vmnet8 done
NAT networking on /dev/vmnet8 done
Host-only networking on /dev/vmnet8 done
Virtual ethernet done

so ich hoffe das war das richtige

stefan.becker
03.03.02, 21:00
das sieht brauchbar aus. nächster test: geht der ping ?

also: in windows winipcfg starten, das zeigt dir die ip-adresse von windows.

Beispiel: 192.168.1.129 ist die windows-adresse, dann ist
192.168.1.1 die linux-adresse.
in linux gibst du dann ping 192.168.1.129 ein, in windows 192.168.1.1.

damit stellst du fest, ob die verbindung überhaupt geht. machs mal und
poste die meldungen.

kowi
04.03.02, 18:22
also ein ping ist ok verbindung 1
und verbindung 2 kommt destination host unrechable

stefan.becker
05.03.02, 18:52
sage doch mal bitte, was do wo eingegeben hast und wie die ip-adresse war und welche ausgabe der jeweilige ping ergab.

kowi
05.03.02, 19:34
Netzwerk 1

Also Konsole geöffnet und ping ip-adresse eingegeben dann lief
64 bytes from ip-adresse: icmp_seg= zahlen 12345usw. ttl=128 time lauter zahlen usec oder msec

Netzwerk 2

Konsole geöfnet und ping ip-adresse eingegeben dann lief
er springt von der eingebenen ip-adresse auf meiner netzwerk ip-adresse um ( von Linux )
und schreibt folgendes.
from ip-adresse icmp_seq=12 Destination Host Unreachable