PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP Server - ohne Probleme ?



mrsirl
13.01.09, 10:55
Hallo,

habe vor auf meinem Server über LDAP meine Adressen zu Verwalten.
Keine Benutzer vom System, nur meine Kontactadressen damit ich über Koncate und Outlook darauf zugreiffen kann.

Habe so viel schon seit heute morgen in ERfahrung bringen können, das das auch geht oder?

Und zweite Frage, kann ich den YAST2-LDAP-Server installieren ohne das dabei mein System irgenwie beeinflußt wird?

Gruß
Michael

MiGo
13.01.09, 13:30
Habe so viel schon seit heute morgen in ERfahrung bringen können, das das auch geht oder?
Ja, das geht, so verwalte ich meine Kontakte auch zu Hause. Trivial oder einfach ist das allerdings bei weitem nicht - da ist etliche Stunden lesen und verstehen angesagt.
LDAP ist nicht gerade intuitiv :)



Und zweite Frage, kann ich den YAST2-LDAP-Server installieren ohne das dabei mein System irgenwie beeinflußt wird?
Wie meinen? Wenn du Software installierst, wird dein System immer beeinflusst :)
Welche zusaetzlichen Pakete installiert werden muessen, sagt die Yast2 ja beim Auswaehlen.

Achtung: YAST2-LDAP-Server ist wahrscheinlich nicht der LDAP-Server selbst sondern nur das Verwaltungsmodul fuer LDAP-Server in Yast.

mrsirl
13.01.09, 13:39
Hi,

möchte eine ganz einfache Datenbank über LDAP realisieren wo meine ganzen Kundendaten und Ansprechpartner drinnen stehen, damit meine Firma auch darauf zugreiffen kann -> später mal über PHP Webseiten (das aber irgendwann mal)
Hauptsächlich möchte ich auf diese Adressen mit Kontact und Outlook2003 zugreiffen.

Würde gerne was darüber lesen, möchte aber wie schon gesagt die Datenbank relativ "einfach" halten.
Soll ich mir das Buch von Galileo Computing "LDAP" kaufen?

Gibts den noch Anleitungen die einer kennt die ich lesen sollte?
...bin schon am googeln :)

Gruß
Michael

EDIT: PS: Hab den LDAPServer und das YAST Verwaltungsmodul mal installiert :) ging ohne Probs.

ThorstenS
14.01.09, 08:31
Für debian ist nach wie vor das hier ideal:
http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:openldap

(Solltest du für SuSE anpassen können)

cane
14.01.09, 12:53
möchte eine ganz einfache Datenbank über LDAP realisieren wo meine ganzen Kundendaten und Ansprechpartner drinnen stehen, damit meine Firma auch darauf zugreiffen kann -> später mal über PHP Webseiten (das aber irgendwann mal)
Hauptsächlich möchte ich auf diese Adressen mit Kontact und Outlook2003 zugreiffen.

Mal an ein CRM gedacht?

www.sugarcrm.com/
www.vtiger.de/

mfg
cane

mrsirl
14.01.09, 15:50
ja darn habe ich mal gedacht und habe mir ein paar angeschaut, einige kosten was und bei den anderen ist es mir schon schlecht geworden als ich gesehen hab was für ein riessen aufwand ist diese zu installieren...

wäre vtiger nicht so ?

cane
14.01.09, 17:49
Vtiger und Sugar sind recht trivial zu installieren, so wie jede LAMP App.

mfg
cane