PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba zickt



ralle2k
13.01.09, 00:09
Hallo,

ich habe einen älteren OpenSuSE 10.2 Samba Server laufen, der mit der Version samba-3.0.23d-19.14 aufwarten kann. Am Client hatte ich vorher OSS 10.3, womit ich nie Probleme hatte. Jetzt habe ich OSS 11.1 drauf. Die Samba Client Version ist samba-client-3.2.6-0.3.1, also deutlich neuer.

Jetzt habe ich das Problem. dass ich auf alle Shares zwar noch schreiben kann, aber nur mit Fehlermeldungen.
Bsp:

touch test.txt auf einem gemounteten Share liefert:
-> touch: setting times of `test.txt': Invalid argument

chmod geht gar nicht:
-> chmod: changing permissions of `test.txt': Permission denied

Komischerweise wird die Datei aber erstellt und kann auch gelöscht werden.

Was läuft da schief? Liegt es an den Versionsunterschieden?

Danke für Hinweise....

marce
13.01.09, 00:10
poste mal die mount-Optionen, evtl. auch die smb.conf

ralle2k
13.01.09, 00:15
Sieht so aus:

mount.cifs //server/test /mnt/aux/ -o user=xxx

share config:
[test]
comment = test
inherit acls = Yes
writable = yes
path = /tmp/test
read only = no

An den FS Rechten auf dem Server kanns nicht liegen. Da kann der User ganz normal drin arbeiten.

ralle2k
13.01.09, 22:43
Ich hab jetzt nochmal weiterprobiert aber immer noch keine Lösung.

Versiontest (negativ)
Knoppix gebootet mit älterer samba client version. Gleiches Phänomen

Samba Config test (negativ)
Die original smb.conf aus dem rpm genommen und ein standard share über yast erstellt. Gleiches Phänomen

FS Test (negativ)
Selbes share per nfs gemountet. Geht!

Kann also doch nur am samba liegen. Die einzige Möglichkeit ist das das vielleicht irgendwas userabhängiges ist.

Der Client holt seinen User vom Ldap Server, der Samba Server hat aber eine lokale smbpasswd. Die User-ID vom ldap User und lokalen User auf dem Samba Server sind auch gleich.

Was kanns denn noch sein?

nuukee
13.02.09, 16:27
Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Hatte Samba Server (v .24 auf einem alten Fedora Server) und habe mit RHEL 5.2 darauf zugegriffen. Nach upgrade auf RHEL 5.3 ging nix mehr, habe die gleichen seltsamen Meldungen wie du gehabt. Irgendwann habe ich den Server dann auf die gleiche Samba Version wie den Client hochgezogen (.33) und schon lief wieder alles reibungslos.
*seufz*