PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick für alle User sichtbar



Canterra
12.01.09, 09:50
Hallo erstmal,

und zwar habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Wenn ich ein USB Stick gemountet wird, dann kann jeder angemeldter User auf den USB-Stick schreiben. Ich möchte aber das der Stick nur für mich gemountet wird.

Ich benutze OpenSuse 11.

Viele Grüße
Patrick

marce
12.01.09, 09:51
wie mountest Du denn den Stick?

Canterra
12.01.09, 10:19
Hi, der wird automatisch nach dem einstecken automatisch gemountet.

spychodelics
12.01.09, 11:11
Sollte das nicht ueber eine angepasste HAL Policy funktionieren? das nur der angemeldete User die Rechte darauf gekommt? oder war es ne udev rule?

THEReapMan
12.01.09, 11:33
ich glaub das problem bei der sache wird sein das er den richtigen user aus den angemeldeten rauspicken muss. wie wird denn an der kiste gearbeitet? alle remote oder nur einer lokal und der rest remote?

marce
12.01.09, 11:35
die einfachste Lösung dürfte sein, für USB-Sticks den automounter zu deaktiviern und manuell zu mounten.

Wenn mehrere User am System sind - woher soll das System wissen, wer denn nun gerade den Stick reingesteckt hat?

Dodobo
12.01.09, 13:41
Wenn mehrere User am System sind - woher soll das System wissen, wer denn nun gerade den Stick reingesteckt hat?
Na durch die Webcam?

spychodelics
12.01.09, 16:58
der user, der aktuell arbeitet? sprich bei dem auf dem desktop der HAL - Mount hinweis aufpoppt?

Ansonsten UUID gesteuert fuer nur fuer den einen User mounten

drcux
12.01.09, 19:31
der user, der aktuell arbeitet? sprich bei dem auf dem desktop der HAL - Mount hinweis aufpoppt?

Und woher soll HAL wissen bei wem das Fenster aufpoppen soll? Riecht der den Schweiß und weiß dann wer gerade arbeitet?

Canterra
19.01.09, 08:32
Ich habe schon in den Policies geschaut, wüsste aber nicht wie ich das automounten verbieten kann.