PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalix 11.4: POP3 abrufen und an Scalix weiterleiten



Sil3ntWarri0r
11.01.09, 18:39
Hi,

ich würde gerne Scalix einsetzen und habe dieses auch bereits installiert, leider gibt es dort keine integrierte Funktion, um fremde POP3 Postfächer abzurufen und dem dementsprechenden User zuzuordnen.
Man könnte dies natürlich dann über fetchmail und procmail manuell noch hinzufügen, aber vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung als diese... Wenn jemand hierzu noch eine Empfehlung aussprechen möchte, würde ich mich sehr freuen. :)

Folgendes sollte funktionieren:
Manche Benutzer besitzen mehrere POP3 Accounts die in Scalix verarbeitet werden soll und zwar in folgender Art:

Scalix-User 1
|- Posteingang
| |- POP3-Account 1
| |- POP3-Account 2
| |- POP3-Account 3
| |- POP3-Account 4
| |- ...


Hatte zuvor OpenXchange im Einsatz, da habe ich die über fetchmail/procmail erledigt, aber seit 1&1 bei OpenXchange die Finger drinnen hat, gefällt mir die Firmenpolitik nicht mehr und alternativ hat mir Scalix nun zugesagt.
Gibt es möglicherweise ein Plug-In für Scalix, der dies erledigen kann ?
Es gibt ja auch Lösungen wie Kerio, die dies soweit ich weiss unterstützen...

Danke für Rückmeldungen.

derRichard
11.01.09, 20:28
hi!

was spricht gegen fetchmail?
wieso sollte scalix das rad neu erfinden.
alternativ kannst du auch getmail verwenden.

hth,
//richard

Sil3ntWarri0r
12.01.09, 06:54
Prinzipiell spricht nichts gegen fetchmail, die Frage war eigentlich nur, ob es eine Integration in Scalix gibt, die die Konfiguration über das Administrations-Tool erledigen lässt, da es doch auch immer ein gewisser Aufwand ist dann noch nachträglich die fetchmail/procmail-config anzupassen.

Kann ich überhaupt mit procmail in Verbindung mit Scalix auf die einzelnen Unterverzeichnisse zugreifen und die Mails dort ablegen ?

derRichard
12.01.09, 16:19
hi!

ich würde die mails vom fetchmail abholen lassen und direkt an den sendmail von scalix senden.
am scalix dann eine regel anbringen, dass alle mails an foo@extern.com in ein bestimmtes verzeichnis gehen.

hth,
//richard

Sil3ntWarri0r
13.01.09, 06:57
Hi,
den Regelassistenten von Scalix zu verwenden, ist natürlich auch eine sehr geschickte Idee. ;)
Werde dies doch mal testen, dass wäre mir auch lieber wie procmail. :)


Danke für den Tipp.

Sil3ntWarri0r
15.01.09, 13:16
Hi,
habe nun wieder ein altes Problem lokalisiert, wenn ich in der Regel prüfe mit Gesehdet an und foo@extern.com bekomme ich ein Problem mit Mails, die z.B. an Verteilerlisten gesendet wurden, z.B. GMX versendet seinen Newsletter an member@gmx.net, was dazu führt, dass diese Mail nicht einsortiert wird. Den Fall gibt es des öfteren, weshalb es keine Option wäre, hierzu jeweils eine eigne Regel zu erstellen.

Jemand eine Idee wie hierzu eine Regel aussehen könnte ?