PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Assembler



crockett
09.01.09, 16:59
Hallo,
kennt jemand Namen von Laptop-Assemblern, die idealerweise in Deutschlandsitzen? Noch besser ist, wenn sie ein positives Verhältnis zu Linux haben.
Bis jetzt habe ich Cyber-Systems, micro/ce und Ingram Micro gefunden.
Leider waren die Antworten recht ernüchternd, immer die selbe Leier, es
gäbe Treiberprobleme und keine Kundennachfrage.
Das ist doch lächerlich, wenn es sogar Handies gibt, die mit Linux laufen.
Na ja, wäre über Anregungen sehr dankbar, wäre doch gelacht, wenn wir da
keine Lösung finden können.

Rockige Grüße,
Marco

stefan-tiger
09.01.09, 18:02
Bei anderen Geräten, ausser PCs und Laptops (unter Verwandte) interessiert sich niemand für das OS.

Einfacher wird es wohl sein sich einen Laptop herauszusuchen und dann zu recherchieren, ob die darin verbauten Komponenten, besonders Grafik und WLAN, unter Linux unterstützt werden und sich dann darauf ein Ubuntu oder OpenSUSE oder sowas zu installieren.

Alternativ kannst du auch mit ner Knoppix-CD in einen Laden un fragen ob du die mal Probieren kannst. Wenn WLAN usw. unter Knoppix tut, dann tut es überall :)

marce
09.01.09, 19:01
wenn ich mich recht entsinne gibt's doch von Dell, HP und IBM/Lenovo fertige, mit Linux ausgelieferte Systeme. Transtec hatte AFAIK auch mal was im Angebot.

barofix
09.01.09, 19:07
Asus und Acer ebenso....

marce
09.01.09, 19:09
naja, das was Acer als Linux ausliefert ist ein Witz - keine grafische Oberfläche und auch sonst nicht viel mehr als ein "Pseudobetriebssystem" nur damit halt was drauf ist.

(ich rede nicht von eeePC sondern den normalen Notebooks mit Linpus (oder was auch immer da drauf ist))

barofix
09.01.09, 19:19
Mit Acer hast Du sicherlich Recht. Aber es läßt sich auch auf solchen Notebooks ein Linux inkl. KDE o. Gnome oder sontigen WM installieren. Geht natürlich auch auf vielen anderen, welche mit Windows geliefert werden, aber hier bezahle ich keine Lizenzgebühr und der Anfang ist schon gemacht.

marce
09.01.09, 19:20
das gilt aber für jedes Notebook - und damit könnte man auch jeden Hersteller nennen.

stefan-tiger
09.01.09, 19:21
naja, das was Acer als Linux ausliefert ist ein Witz - keine grafische Oberfläche und auch sonst nicht viel mehr als ein "Pseudobetriebssystem" nur damit halt was drauf ist.

(ich rede nicht von eeePC sondern den normalen Notebooks mit Linpus (oder was auch immer da drauf ist))


Das erinnert mich an PCs die vor vielen Jahren ohne Windows verkauft wurden. Allerdings waren die Hersteller gezwungen ein OS mitzuliefern und zu installieren. Da haben einige einfach "FreeDOS" (oder wie das hieß) draufgemacht :ugly:

crockett
12.01.09, 09:54
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Entschuldigt, dass ich micht unklar ausgedrückt habe, ich möchte nicht einen
Laptop für mich kaufen ( dann würde ich bei system76 kaufen), sondern möchte selbst eine Kleinserie herausbringen und kann nicht direkt mit großen Herstellern in Fernost zusammenarbeiten, da diese Stückzahlen um ca. 1000 Einheiten pro Monat verlangen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, wer Kleinserien produzieren könnte?

Rockige Grüße,
Marco