PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Arbeitsgruppe/Domain bei Samba?



TheAnimal
09.01.09, 09:50
Hallo Zusammen,
auf meinem Rechner habe ich Suse 11.1 mit KDE 4.1.3 installiert. Ich möchte jetzt mein User-Homeverzeichniss per Samba für einen WinodwsXP Rechner freigeben. Dafür habe ich Yast aufgerufen, Netzwerkdienste, Samba-Server.

Dort hab eich unter Start, beim Systemstart angeklickt. Freigaben habe ich so gelassen. Unter Identität habe ich bei "Arbeitsgruppe oder Domain-Name "Arbeitsgruppe" eingetragen. In dem Netzwerk befinden sich mehrere XP Rechner und ein Linux Server.

Wenn ich jetzt auf Ok gehe kommt folgende Meldung


Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für den Beitritt zur Domain ARBEITSGRUPPE ein.
Wollen Sie der Domain anonym beitreten, dann lassen Sie die Textfelder leer.

Benutzername:
Passwort

Als Buttons gibt es dann "Nicht beitreten", Abbrechen, OK. Ok klappt nicht, weil es ja keine Domain ist.
Wenn ich auf "Nicht beitreteten" klicke schliest sich das Fenster. Der Rechner ist aber trotzdem nicht für die XP-Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen.

Was kann ich da machen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

pixel
09.01.09, 18:11
ist zwar schon länger her als ich das letzte mal Samba unter SuSE mit Yast konfiguriert habe aber die von dir genannte Meldung ist doch eher vom Samba-Client anstatt vom Samba-Server. Es gab früher in Yast auch eine Möglichkeit einer Windows Domäne beizutreten, danach hört sich das ganze an.
Habe kein SuSE weshalb ich nicht nachschauen kann.