PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Can't create/write to file '/var/run/mysqld/mysqld.pid' (Errcode: 13)



Nighthawk
02.03.02, 17:02
Die Meldung steht im MySQL Logfile. Der MySQL Server läuft aber scheinbar normal, die einzige Auffälligkeit ist dass beim Herunterfahren des Systems für den Prozess zweimal "Fehlgeschlagen" auftaucht. Ich hab schon chmod und chown auf /var/lib/mysql benutzt, daran liegt's nicht.

Dodge
02.03.02, 17:58
Der ERRCODE 13 besagt das der Prozess keine Rechte hat in ein File zu schreiben oder zu lesen oder eben auszuführen. Bin mir nicht mehr sicher weil schon lange her, aber überprüf mal den kompletten Pfad, also /var/run/mysqld/mysql und setz einfach mal chmod 777 - natürlich nur zum testen.

Nighthawk
05.03.02, 08:56
Ich bin grad dabei das mysqld Startscript in /etc/rc.d/init.d zu durchforsten um rauszufinden warum kein mysqld.pid geschrieben werden kann, die Rechte sind nämlich richtig... logisch dass der Prozess nicht beendet werden kann wenn kill die PID nicht kennt... ist die PID bei jedem Neustart gleich? Dann setz ich die einfach von Hand...