PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung des Systems



mrsirl
09.01.09, 00:04
Hallo,

besteht eine Möglichkeit mein System so zu sichern, daß ich nicht alle Einstellungen und Installationen nach sagen wir mal einen totalen Systemausfall - weil Platte defekt ist - wieder herzustellen ?

Habe zwei 18.2 SCSI Platten im RAID1 laufen unter Suse 10.3

Sollte aber aus was für einen Grund auch immer was passieren, würde ich gern die Grundinstallation von 10.3 wieder herstellen und dann das Backup einfach drüberklatschen können ?

Wie sichert Ihr eure Systeme?

Gruß
Michael

cybershadow
09.01.09, 00:48
Ich alles außer /boot und der SWAP-Partition sind bei mir LVM-Volumes. Von denen werden per cron-job Snapshots angelegt, gemountet und der Inhalt einfach nacheinander mit tar auf ein Band (DLT) geschrieben.

Im Fall eines Plattencrashs boote ich von einer Live-CD, partitioniere die neue Platte, richte LVM ein, mounte die neue Boot-Partition und die Volumes und sichere die Daten vom Band zurück.

marce
09.01.09, 07:38
besteht eine Möglichkeit mein System so zu sichern, daß ich nicht alle Einstellungen und Installationen nach sagen wir mal einen totalen Systemausfall - weil Platte defekt ist - wieder herzustellen ?
jede Backupsoftware kann das - vom einfachen tar über ded., umfangreichere Backup-Lösungen oder Spiegel des kompletten Systems.

"Backup" in der Suchfunktion des Forums sollte ein Füllhorn an Möglichkeiten bieten.