PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NAT, öffentlicher IP und internet IP



leadfood
08.01.09, 21:32
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe eine dynamische IP von meinem Provider und eine Domain bei selfhost.de womit ich über meine Domain einen Webserver betreiben möchte. Ich benutze einen einfachen D-Link Router (DIR-300) in dem ein Forwarding auf Port 80 eingestellt ist zum Server. Der Router macht für das interne Netz also NAT auf den Server und auf die anderen Rechner. Also eine ganz typische Konfiguration wie sie in Privathaushalten zufinden ist.

Nun kann ich sowohl innerhalb und außerhalb meines Netzes meinen Domain anpingen. Die Namensauflösung funktioniert also. Von Extern erreiche ich meinen Webserver auch ganz normal, aber aus dem internen Netz kann ich den Server nur über die interne private IP erreichen nicht aber über die öffentliche IP die der Router vom Provider bekommen hat. Er läd dann nur ewig bis zum Timeout.

Kann mir jemand erklären wie dies zustande kommt? Woran könnte dies liegen? Es scheint mir kein Apache Problem zu sein, denn mit Postfix habe ich das selbe Problem.

Vielen Dank!

drcux
08.01.09, 23:08
Das liegt an deinem Router, der kann das halt nicht.

rkauskh
10.01.09, 14:26
Hallo

Wenn es nur um wenige Clients intern geht, richte jeweils die Namensauflösung deiner URL in die interne IP deines Servers manuell ein. In der Regel über /etc/hosts. In einem größeren internen Netz könntest du einen eigenen DNS-Server aufsetzen.
Wozu willst du über die WAN-IP auf deinen Server? Oder meinst du mit IP eigentlich URL?

framp
10.01.09, 16:11
Habe das Szenarion mal eben bei mir nachgestellt mit einem ssh Port. Forwarding im Router eingerichtet, den dyndns Namen aufgerufen, und drin war ich.
Scheit wohl wirklich eine Fähigkeit des Routers zu sein die fehlt.
Trage, wie schon vrogeschlagen, einfach den Namen mit der lokalen IP in /etc/hosts ein. Dann tut es auch.