PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergeschwindigkeit regeln



XXLRay
08.01.09, 13:00
Ich habe einen Desktop PC, der mir als DVD-Abspieler dienen soll. Installiert ist Debian Lenny mit Kernel 2.6.26. Als Mainboard benutze ich ein Via PC3500G mit C7 CPU. Leider läuft der CPU-Lüfter permanent und (mir) zu laut. Jetzt würde ich gerne einstellen, dass der Lüfter bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedlich schnell läuft.

acpi -V liefert nach einiger Betriebszeit mit DVD rippen:

Thermal 0: ok, 32.0 degrees C
Cooling 0: Processor 0 of 1
Cooling 1: Fan 1 of 1

cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points liefert:

critical (S5): 75 C
passive: 73 C: tc1=4 tc2=3 tsp=60 devices=CPU0
active[0]: 73 C: devices=FAN

cat /proc/acpi/fan/FAN/state liefert:

status: on

Jetzt frage ich mich natürlich, warum der Lüfter läuft, obwohl er unter 73° warm ist. Leider ist die manpage zum Thema Konfiguration etwas dünn und nach meiner Internetrecherche habe ich jetzt versucht, mit echo 85:80:75:70:65 > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points und auch mit mit echo 85:80:75 > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points die Einschaltpunkte zu ändern, aber ich erhalte lediglich die Meldung:

-bash: echo: write error: Eingabe-/Ausgabefehler

Was kann man da jetzt noch machen?

newton
08.01.09, 13:43
Zumindest vor ein paar Jahren noch gab es bei Conrad so kleine Temperaturgesteuerte Luefterregelungen. Da hat man dann einfach einen Temeperatursensor an z.B. die Kuehlrippen geklemmt, die Stromkabel zum Luefter gekapt und mit der Regelung verbunden. Damit habe ich einige Rechner sehr leise bekommen.

Diese Dinger gabs bei meinem letzten Einkauf nur noch als Platinenbausatz zum selber loeten. Das war aber nicht sonderlich schwierig. War mein erstes Platinenloetprojekt und hat gleich hingehauen.

Ok, das geht natuerlich in eine voellig andere Richtung als Dein Ansatz, aber scheint mir relativ einfach zu sein. Vorausgesetzt, man ist nicht mit zwei linken Haenden gesegnet :)

XXLRay
08.01.09, 13:48
Danke für den Tipp, aber das geht wirklich in eine ganz andere Richtung. Löten ist zwar kein Problem für mich aber gerade für den CPU-Lüfter kann man die Temperatur so nie genau genug bestimmen. Für Gehäuse und evtl. auch Netzteillüfter ist das eine absolut sinnvolle Lösung, aber für mein Problem bietet sich die nicht an.

newton
08.01.09, 14:36
So genau muss es ja auch nicht sein. Ich hab damit auch schon cpu Luefter gesteuert.
Aber ich will auch nicht meine Hand dafuer ins Feuer legen, dass das immer gut geht :)