PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieüberwachung - Runterfahren



Bazi
08.01.09, 07:53
Hallo,

mir ist es nun bereits mehrmals passiert, dass am Laptop der Akku leer war und der Rechner abgeschaltet hat.

Kann man den Absturz der VM verhindern?

Ich nutze VM-Ware Server 1.0.6 mit Windows XP als Gastsystem.
Auch im Batteriebetrieb wird mir im XP "Mit Wechselstrom" angezeigt.


Das ganze läuft unter SuSE 10.3 auf einem Siemens Amilo Laptop.

Gruß
Christian

marce
08.01.09, 07:58
dann konfiguriere den Laptop doch so, daß er bei einem kritischen Wert sauber runterfährt und dabei VMWare sauber beendet.

Ob Du das per Script an der Shell oder über die meist bereits installierten Tools einer grafischen Oberfläche machst - das überlasse ich gerne Dir.

Bazi
08.01.09, 12:27
Wenn ich wüsste wie, würde ich das gerne machen.

Bei KPowersave habe ich glaube ich gesehen, daß man dort ein Script aufrufen kann, abhängig vom Zustand.

Doch wie ich das erstelle, und was drin stehen muss, da reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Gruß
Christian

marce
08.01.09, 12:29
zum reinen runterfahren reicht ein init 0, shutdown -h now, halt - die vmware müsste dann dadurch eigentlich sauber beendet werden.

Bazi
08.01.09, 12:41
runterfahren tut der Laptop ja, aber der Gast in der VM wird abgewürgt, samt der laufenden Programme.

marce
08.01.09, 12:42
und was hättest Du gerne, das denn passieren sollte?

Bazi
08.01.09, 13:04
Entweder, eine funktionierende Batterieüberwachung im Gast (XP), so dass dieser bei 20% runterfährt,
oder eine Anweisung an die VM, dass der Gast heruntergefahren wird.

Kommt am Ende aufs Gleiche raus.

Gruß
Christian

marce
08.01.09, 13:06
Eigentlich sollte der VMWare-Server beim beenden die Gäste sauber herunterfahren - hast Du das anders konfiguriert?

Bazi
08.01.09, 13:21
OK, möglicherweise lag hier das Problem.

In den Virtual Machine Settings war unter Startup/Shutdown eingestelle:

On host shutdown : Power off virtual machine

habe nun umgestellt auf:

On host shutdown: Shut down guest operating system

Wird sich zeigen, ob es das war.

Gruß
Christian

Bazi
08.01.09, 19:20
Nein, hat nichts gebracht.

Ich habe es eben getestet, habe XP laufen lassen und am Host einen shutdown -r gemacht.

Hat XP gnadenlos niedergemetzelt.

Gruß
Christian

marce
08.01.09, 20:08
vmware wird bei Dir aber schon durch die init-Skripte gestartet und gestoppt? Wie ist der Timeout, den der Rechner beim Shutdown einzelnen Prozessen gibt, um sich sauber zu beeenden anstatt sie dann zu tötten?

Bazi
11.01.09, 21:45
Das kann ich als Anfänger nicht so genau sagen.

Ich starte die VM durch den Programmaufruf bei: Alle Programme - System - weitere Programme - VMware Server Console

Dann im erscheinenden Fenster Connect

Dann Open a virtual machine

Doppelklick auf das Gastsystem.

Das mit dem Timeout kenne ich nicht, wie und wo frage ich das ab?

Gruß
Christian