PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware HostIF_ReadUptime



real-challo
06.01.09, 09:40
Hallo !

Ich habe hier ein Linux (SuSE 11.0) mit Vmware Server 2.0 laufen.

ca. jede Woche oder 1x in 2 Wochen sehe ich in den Messages folgende Meldung (ganz viele davon) :

<Uhrzeit> kernel: /dev/vmmon[<PID>]: HostIF_ReadUptime: detected settimeofday: fixed uptimeBase old <eine lange Zahl> new <noch eine (andere) lange Zahl> attempts 1

Der Rechner reagiert dann nicht mehr. Ich habe sie dann immer ausgeschaltet (Hard-reset)

Irgendwann kam die Meldung Nachts (bekomme immer sms - wenn der Rechner nicht erreichbar ist). Am Nächsten Morgen lief wieder alles, nur dass die Uhrzeit nicht mehr stimmte (~ 3 Stunden in der Vergangenheit).

Also ist der Rechner nicht völlig abgestürzt sondern nur einige Stunden, bis er irgendwie intern diesen Zeitkonflikt "löst", nicht erreichbar.

Was kann ich dagegen tun ? Wodurch wird das verursacht ?

Gibt es in vmware-config eine Einstellung, daß er die Zeit nicht aktualisieren soll ? (so deute ich die Meldung - daß er versucht eine Zeitsynchronisierung durchzuführen - kann aber auch vööllig daneben liegen).

Danke schonmal.

Aqualung
06.01.09, 10:12
Läuft bei Dir der ntpd? Der hat hier auch schon des öfteren für lags gesorgt.
Evtl. durch rdate in der crontab ersetzen.


ps ax | grep ntp

real-challo
06.01.09, 10:46
eigentlich hatte ich den eingestellt, aber als die (obige) Meldung kam, hatte ich mich gewundert, warum die Zeit nicht richtig ist. Da habe ich festgestellt, daß ntp nicht mehr lief. Habe dann manuell gestartet.

Meinst Du das Problem sollte nicht mehr bestehen, wenn ntp zuverlässig läuft ?

Laut Internet ist rdate eine alternative zu ntpd bzw. ntpdate. Richtig ?

Also könnte ich auch mal versuchen, den ntpd per cron 1 x die Stunde zu restarten (so meinst Du das doch - oder ?)

Aqualung
06.01.09, 11:38
Meinst Du das Problem sollte nicht mehr bestehen, wenn ntp zuverlässig läuft ?


Mein Bauch bzw. meine Glaskugel sympathisiert mit der Idee. ntp-configs sind nicht trivial.


Laut Internet ist rdate eine alternative zu ntpd bzw. ntpdate. Richtig ?

AFAIK so ungefähr.



Also könnte ich auch mal versuchen, den ntpd per cron 1 x die Stunde zu restarten (so meinst Du das doch - oder ?)

Würde ich eher von abraten.