PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken aus 'ner virtuellen Maschine



The Reader
05.01.09, 23:08
Ich habe mal einen neuen Threat aufgemacht.
Folgende Situation:
Netzwerk mit 'nem Rechner auf dem Gutsy läuft und an den per USB ein Samsung CLX-2160 hängt. Ein Notebook im Netz auf dem Intrebid läuft und von dem ich auch auf den Drucker am anderen Rechner drucken kann. Jetzt möchte ich virtuell auf dem Notebook ein Vista aufsetzen und aus diesem auf den Samsung drucken können. Mit VirtualBox habe ich es versucht, aber bis jetzt nicht zum Laufen gebracht (s. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1690483#post1690483). Habe ich da mit einer anderen Virtualisierung bessere Chancen?

L00NIX
06.01.09, 07:24
Solange du den Drucker nicht vom Hostsystem durchreichen willst, ist die Virtualisierungslösung vollkommen egal.

Liegen die VM und der PC mit dem Drucker im selben IP-Netz, richte das Ding doch einfach als Netzwerkdrucker ein, z.B. mit CUPS und den BSD-LPR Kompatibilitätsdaemon (cups-lpd). Unter Windows brauchst du dann noch die UNIX-basierten Druckdienste und los geht's! :)

Alternative wäre auch die Freigabe über Samba, falls das schon läuft. Wäre auch zum Dateien austauschen mit Windows ganz nett, ist aber nicht essentiell. (Win)SCP tut's in dem Fall auch.

Gruß
L00NIX

The Reader
06.01.09, 09:27
z.B. mit CUPS und den BSD-LPR Kompatibilitätsdaemon (cups-lpd). Unter Windows brauchst du dann noch die UNIX-basierten Druckdienste und los geht's!
Kannst du mal genauer erklären, was ich da machen muss? Oder gibt es vielleicht ein (möglichst deutschsprachiges) Wiki. Habe da auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.

L00NIX
06.01.09, 10:15
Gutsy ist Ubuntu, richtig?

Dort hast du den Drucker angeschlossen und eingerichtet?
Dann läuft auf dem Ubuntu-PC sicherlich ein CUPS-daemon.

Es gibt noch einen zusätzlichen LPR-daemon von CUPS, der sich (zumindest bei debian) im Paket cupsys-bsd befindet.

Aktivieren kannst du diesen daemon dann via


$ update-inetd --enable printer


Dieser daemon läuft dann auf TCP-Port 515:


$ netstat -tln | grep :515
tcp 0 0 0.0.0.0:515 0.0.0.0:* LISTEN


Dann kannst den Drucker im Windows ganz normal einrichten:

Lokaler Drucker -> Neuer Anschluss -> LPR-Port -> "{IP}:{Druckername}" -> OK
Treiber auswählen -> Testseite drucken

Wenn auf dem Ubuntu eine Firewall laufen sollte, dies bitte beachten!

Gruß
L00NIx

The Reader
06.01.09, 10:36
Habe den daemon gestartet, aber lt. netstat lauscht nix an :515.

L00NIX
06.01.09, 11:04
Welchen daemon?

Der printer läuft über den intetd:


# /etc/init.d/openbsd-inetd restart


Der cupsd sollte ja bereits laufen und darin der Drucker eingerichtet sein...

The Reader
06.01.09, 11:12
cupsys läuft und der Drucker ist dort eingerichtet.
Ich habe das gemacht, was in deinem vorigen Post stand: cupsys-bsd war schon installiert, 'update-inetd --enable printer' eingegeben und netstat aufgerufen - und da stand nichts mit Port 515. Habe ich da was falsch verstanden?

L00NIX
06.01.09, 11:14
Normalerweise lauscht da der inetd...

Hier die Zeile aus der /etc/inetd.conf:


# /etc/inetd.conf: see inetd(8) for further informations.
...
#:OTHER: Other services
printer stream tcp nowait lp /usr/lib/cups/daemon/cups-lpd cups-lpd
...


Einfach mal eintragen und den inetd neu starten.

L00NIX
06.01.09, 11:15
... 'update-inetd --enable printer' eingegeben und netstat aufgerufen

Mit sudo?
=> Das Kommando benötigt root-Rechte!

The Reader
06.01.09, 11:54
O.k., nachdem ich's direkt in die inetd.conf geschrieben habe, läuft das.
Und jetzt zu Windows-Vista:
'Drucker hinzufügen' - 'Einen lokalen ...' - 'Neuer Anschluss' - und da habe ich dann 'Local Port' und 'Standard TCP/IP' zur Verfügung. Da ich die ganze Sache nicht so ganz genau verstanden habe, weiß ich jetzt nicht weiter. Aber ich denke mal TCP/IP? Wenn ich das nehme und dann weiter mache, kommt irgendwann: 'Der Warteschlangenname ist ungültig.'

L00NIX
06.01.09, 12:12
Du musst die "UNIX-Druckdienste" installieren.

Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen -> "Weitere Datei und Druckdienste" -> "Druckdienste für UNIX"

Dann bekommst du noch einen LPR-Port zur Auswahl angeboten.

Für den Anschluss dann IP-Adresse des PCs und den Druckername angeben.

Windows-Treiber wählen und losdrucken.

The Reader
06.01.09, 13:06
Ich muss immer noch nerven.
LPR-Port ist jetzt da. Aber es druckt nicht. IP-Adresse habe ich die des Rechners genommen, an dem der Drucker hängt. Ja und Druckername? Das was in der /etc/printcap steht (Samsung_CLX2160_Color), oder im CUPS (/printers/Samsung_CLX2160_Color) oder den Gerätepfad (mfp:/dev/mfp/4).

The Reader
06.01.09, 13:12
Kommando zurück - es druckt!!! (hatte mich wohl beim Druckernamen vertippt). Tausend Dank für deine Geduld.
Gruß
Uwe