PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution + Server dazu ähnlich wie Exchange Windoof



mrsirl
05.01.09, 22:20
Hallo,

habe mich nun heute mal mit Emails, Kontakten und Kaledner auseinander gesetzt.
Mit KMail bin ich so weit zufrieden, jedoch war ich es gewohnt über Outlook 2003 alles in einem Programm zu finden.

Habe heute einen Artikel über google gefunden wo Evolution bisserl beschrieben ist. Habe mir das angeschaut und mit gefällt Evolution sehr.

Habe allerdings auf der Webseite von Evolution nur was Genom als Desktop gelesen (englich leider nicht mehr der beste...).

Meine Frage ist, kann ich Evolution ohne Prob. unter KDE 3.5 (Suse 10.3) installieren ?

Weiter hätte ich gerne einen passenden Server dazu. Sprich ähnlich wie ExchangeServer von MS, jedoch nur passen für Evolution.

Der "ExchangeServer" soll eigentlich nur meine IMAP Konten beherbergen, meine Adressen, Kalederdaten und evtl. noch meine Notizen.

Was könntet ihr mir da empfehlen - > wo ich mich einarbeiten kann ?
Hätte schon gesucht aber unter google als ExchangeServer alternative ... naja, bin da nicht schlau geworden.

Gruß
Michael

Wene
05.01.09, 22:52
Hallo,

habe mich nun heute mal mit Emails, Kontakten und Kaledner auseinander gesetzt.
Mit KMail bin ich so weit zufrieden, jedoch war ich es gewohnt über Outlook 2003 alles in einem Programm zu finden.

Kmail integriert sich bestens in "Kontact". Dies ist das Programm in dem auch Kalender, Aufgaben, Notizen, Newsreader etc. vereint sind. Damit hast Du eine tolle Alternative zu Outlook.


Meine Frage ist, kann ich Evolution ohne Prob. unter KDE 3.5 (Suse 10.3) installieren ?

Das ist kein Problem. Gnome Programme laufen meistens problemlos unter KDE wie umgekehrt übrigens auch. Lediglich das Look & Feel ist dann nicht ganz homogen.


Weiter hätte ich gerne einen passenden Server dazu. Sprich ähnlich wie ExchangeServer von MS, jedoch nur passen für Evolution.

Zu Evolution kann ich nichts sagen, Kmail bzw. Kontact unterstützen die Anbindung an diverse freie Groupware Server. Siehe dazu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware).

mrsirl
05.01.09, 22:56
ok werde mir das gleich mal durchlesen.

Wäre da eine Empfehlung, was relativ "einfach" zu installieren und zu administrieren wäre an GroupwareServer?

Danke vor ab schon mal für deine vorherige schnelle Antwort...
Michael

Takeshi
05.01.09, 23:32
Einfach geht hier in diesem Fall gar nix ;-) Habe mich auch lange damit beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Server: cyrus IMAP, LDAP (für Kontakte). Kalender nutze ich momentan nicht mit Groupware-Funktionen. Aber wenn Du auf Deinem Server ein X laufen hast und NUR Linux-Clients mit Kmail verwendest (Evolution kann das nicht), dann wird Dir sicherlich die Groupware-Funktion von kontact genügen. Damit hätte sich dann auch das LDAP erledigt, denn dann läuft das Adressbuch auch über den IMAP-Server.
Clients: Outlook, Outlook-Express, kmail, evolution.
Alle kommen mit IMAP-email-Konten zurecht und können LDAP-Adressbücher verwenden.

Eine Installation von Groupware-Lösungen setzt einiges an Wissen voraus und funktioniert nicht unter jeder Distribution. Als Server sind hier v.a. die rpm-Distris (CentOS, Fedora, SuSE Enterprise) geeignet.

cane
05.01.09, 23:47
Wie wärs mit einer Groupware bei der Du gar keinen lokalen Client mehr brauchst sondern alles von überall per Browser bedienen kannst:

http://www.open-xchange.com/de/open-xchange-appliance-edition-de/online-demo

mfg
cane

mrsirl
06.01.09, 01:21
hab ich mir auch schon angeschaut, leider jedoch kostenpflichtig.


Allen in allen, habe mich jetzt mal ordentlich durchgelesen... ist wohl nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe... sowas zu installieren.

Naja, so ne Lösung wie installieren, GUI verwenden gibts wohl nicht... oder habs ned gefunden.

Um mich in allen bereichen wie Cyrus-Server, LDAP Server usw einzuarbeiten brauche ich viel zeit und die hab ich leider nicht mehr...
Ab kommenden Montag gehts los ...

Naja... mal sehen, mir wird schon keiner den Kopf abreissen :eek:

Gruß
Michael

cane
06.01.09, 06:41
hab ich mir auch schon angeschaut, leider jedoch kostenpflichtig.


Nein - es gibt auch eine Community Edition :)



Um mich in allen bereichen wie Cyrus-Server, LDAP Server usw einzuarbeiten brauche ich viel zeit und die hab ich leider nicht mehr...
Ab kommenden Montag gehts los ...


Dann solltest Du schon eher zu einer fertigen und dafür nicht kostenlosen Lösung greifen bei der Du Support miterwirbst. Oder ist Email nicht businesskritisch und es stört niemanden wenn eine Eigenbau Lösung mal ein paar Tage nicht funktioniert?

mfg
cane

Dellerium
06.01.09, 08:35
Alternativ - wenn du dir einen Server hinstellen willst (Alternativ unter vmware, entsprechende Images werden bereitgestellt.): Univention Corporate Server. Der ist eigentlich kostenpflichtig, es gibt aber eine kostenlose Lizenz für private Benutzer mit 5 Benutzerkonten. Der Server verwaltet alle Daten in einem zentralen LDAP Verzeichnis und stellt einen vollwertigen Server für Benutzerverwaltung, Dateifreigaben und Groupware Funktionalität zur Verfügung. (www.univention.de (http://www.univention.de))

cane
06.01.09, 08:54
@Dellerium

Einen abgespeckten Univention Corporate Server gibts übrigens auch zusammen mit Open-Xchange, nennt sich Open-Xchange Appliance Edition:

http://www.open-xchange.com/de/open-xchange-appliance-edition-de

Die Administration von Open-Xchange ist komplett in den UDM integriert :)

Open-Xchange lässt sich aber auch auf einem "vollen UCS" installieren, das offizielle Produkt dazu gibts abe erst Mitte 2009.

mfg
cane