PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Mail-Relay nur für bestimmte Mail adressen?



~Gh05t~
05.01.09, 16:05
Hallo,
kann ich Postfix irgendwie anweisen nur Mails bestimmter Adressen über das angegebene Mail-Relay weiterzuleiten und sonst eine Fehlermeldung auszugeben?

JAF
05.01.09, 20:21
ja, natürlich.

die frage ist wie die diese adresse definieren willst...
händisch gepflegt?

~Gh05t~
06.01.09, 09:48
Hmm... ja, ich denke schon.

Die Sache ist die: Ich habe einen Server der zuhause steht. Ich habe auf dem Server einige Mail-Accounts, die mit fetchmail befüllt werden. Fetchmail holt dabei die Emails von diversen Free-Mail-Accounts. Nun würde ich gerne die Möglichkeit haben, beispielsweise über Squirrelmail auch auf diese Mails zu antworten, das heißt, ich müsste die Mails an den SMTP-Server des entsprechenden Free-Mail-Anbieters schicken und mich dort anmelden.

Das könnte man mit einem einfachen SMTP-Server machen (einer von dehen hier z.B. http://wiki.mutt.org/?LightSMTPagents)

Postfix sollte nun nur Mails für genau die in diesem SMTP-Server konfigurierten Adressen an diesen als Mail-Relay weiterleiten. Alle anderen sollte er abweisen, damit sie nicht in der queue landen.

Das ganze ist noch nicht fertig gedacht. Geht das auch einfacher? Ich habe Postfix im Einsatz, weil meine User aus LDAP kommen. Kann ich die Mails auch direkt mit Postfix zu den entsprechenden Free-Mail-SMTP-Servern schicken?

JAF
06.01.09, 11:22
also im prinzip soll der relay nicht nach der empfänger domain sonder der sender domain der email adresse funktionien/sortieren. ich bin mir nicht sicher ob das geht.

auf jedem fall finde ich die anwendung nicht fuer sinnvoll.

~Gh05t~
06.01.09, 11:57
ok, ich eigentlich auch nicht. Kann ich denn auch ohne Postfix? D.h. kann ich mails die Fetchmail einsammelt direkt an dbmail übergeben oder das von einem simpleren Mailserver erledigen lassen?
Was hab ich da noch für Möglichkeiten?

Im Moment werden Mails von fetchmail an Postfix und von Postfix an dbmail-lmtp geschickt.

Roger Wilco
06.01.09, 13:03
D.h. kann ich mails die Fetchmail einsammelt direkt an dbmail übergeben oder das von einem simpleren Mailserver erledigen lassen?
Ja, du musst einfach den gewünschten MDA in deiner fetchmalrc angeben. dbmail bringt sicherlich einen eigenen MDA mit.