PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM mit VNC und mit server darauf arbeiten



Odin3011
05.01.09, 13:42
Hallo,
also mein Freund nutzt AIX. Darauf hat er keine Oberfläche laufen, stattdem einen virtuellen Server mit SuSE drauf. Nun konnte er sich über VNC auf den virtuellen Server einloggen und in der Shell mit AIX arbeiten. Wie ist das möglich? Ich dachte immer, eine VM wäre wie ein eigener Computer, ohne zusammenhang mit dem normalen PC?!
Und würde mir das einen Performance Vorteil bringen?
Eine VM könnte ich mit Linux vServer oder XEN erreichen, aber was müsste ich dann einstellen, dass ich mich über VNC auf der VM einloggen kann und dann aber vom Inhalt her mit meinem normalen Server kommunizieren kann?
Gruß

odin3011

marce
05.01.09, 14:07
wieso nicht einfach direkt per ssh auf dem gewünschten System einloggen?

Odin3011
05.01.09, 15:14
Wäre auch eine Möglichkeit. Und von einem entfernten Netz könnte man sich dann via VPN und SSH einloggen?
Da ich mit VPN doch dann wie ein Computer im eigenen Heimnetz bin, oder? Also wenn ich beim Freund 192.0.0.x habe, bekomme ich doch dann 192.0.10.x, wenn es so in meinem Netz konfiguriert ist, oder?
Das wäre doch die sicherste Möglichkeit, sich von irgendwo beim Server anzumelden?!

cane
05.01.09, 15:53
Wäre auch eine Möglichkeit. Und von einem entfernten Netz könnte man sich dann via VPN und SSH einloggen?

Ja, wobei SSH alleine eigentlich auch schon reicht.

mfg
cane