PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krecord klappt nicht



malabarista
05.01.09, 11:58
Ich habe Suse 10.3
Ich wollte mittels KRecord generell Sound aus dem Internet, der auf dem PC abgespielt wird, mitschneiden. Leider sind die wav-Files alle leer. Woran liegt dies ?

Ich habe im KMix den Line-Ausgang voll hochgezogen, im Reiter "Eingänge" beide Regler aufgemacht und die Captureknöpfe sind hellrot, im Reiter "Schalter" sind beide Schalter hellgelb (also ein) und "Input Source" steht jeweils auf "Line".

hmarburg
05.01.09, 12:15
Ich habe Suse 10.3
Ich wollte mittels KRecord generell Sound aus dem Internet, der auf dem PC abgespielt wird, mitschneiden. Leider sind die wav-Files alle leer. Woran liegt dies ?

Ich habe im KMix den Line-Ausgang voll hochgezogen, im Reiter "Eingänge" beide Regler aufgemacht und die Captureknöpfe sind hellrot, im Reiter "Schalter" sind beide Schalter hellgelb (also ein) und "Input Source" steht jeweils auf "Line".

Sind die Sounds Internetradiostreams?
Falls ja, schaue dir streamtuner/-ripper an, der nimmt die streams in Einzeldateien (z.B. mp3) auf.

malabarista
05.01.09, 12:39
Nein, hauptsächlich Videos, von denen ich den Sound aufnehmen wollte.

hmarburg
05.01.09, 12:45
Nein, hauptsächlich Videos, von denen ich den Sound aufnehmen wollte.

Vielleicht ist clipgrab (http://clipgrab.de/) was für dich!

undefined
05.01.09, 13:08
LineIn ist meistens die TV Karte und nicht die Standard ausgabe.
Du kannst nur am Speacker mit schneiden oder über eine pipe.


mkfifo /tmp/Recording
chmod 0664 /tmp/Recording
arecord -v -f dat -f S16_LE -c2 -r48000 -D default -t wav > /tmp/Recording | lame --bitwidth 16 -F -m d -vbr -b 224 -V 3 /tmp/Recording test.mp3

Aber am einfachsten geht es mit ffmpeg

malabarista
05.01.09, 13:19
ok.
Oder würde es etwas nützen, wenn ich den LineOut mittels eines speziellen Kabels mit dem LineIn verbinde ?
Früher waren solche Kabel mal notwendig (unter DOS).

malabarista
05.01.09, 13:26
Hallo undefined,

dein code hat zwar eine Datei test.mp3 erzeugt, aber beim Abspielen ist nur Schweigen darin.

undefined
05.01.09, 13:28
Nein das kannst du mit alsa und dem "plug" plugin in deiner ~/.asoundrc machen.


## arecord -v -f dat -r48000 -D Aufnehmen -t wav test.wav
pcm.Aufnehmen {
type plug
slave.pcm "karten_id"
route_policy copy
}

Edit:

dein code hat zwar eine Datei test.mp3 erzeugt, aber beim Abspielen ist nur Schweigen darin.
Das ist ein Beispiel Code, anpassen musst du ihn schon.

pferdefreund
06.01.09, 06:21
Außerdem kann man in Krecord eine Pegelanzeige einschalten. Da sieht man dann,
ob was ankommt. Wenn nicht - Mixer starten und die diversen Knöpfe probieren.
Ich empfehle, wie so oft gamix - ich vermute mal pcm muß auf Capture geschaltet
werden.