PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiberprobleme unter openSUSE 11.1



Zizibee
04.01.09, 14:45
Hallo alle zusammen,

ich habe da schon wieder ein Problem...
Ich wollte fuer openSUSE 11.1 mit 64bit Grafiktreiber fuer meine ATI Radeon HD4850 installieren. Den Treiber und die dazugehoerende Anleitung habe ich mir hier gezogen

http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html

Nach Anleitung habe ich die 32bit Pakete fuer libstdc, libgcc, fontconfig, freetype, zlib und gcc installiert. Danach wurde der Teiber installiert und /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial ausgefuehrt.
Das alles verlief ohne Zwischenfaelle oder Fehlermeldungen!
Nach einem reboot, laedt der Kernel bis zur Haelfte, dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt nur noch einen dicken roten horizontalen Streifen und nix geht mehr :(

Ich habe auch schon unter file:///etc/X11/xorg.conf nachgesehen, ob der neue Treiber eingetragen ist, aber das scheint zu stimmen


Section "Device"
Identifier "Device[0]"
Driver "radeonhd"
VendorName "ATI"
BoardName "ATI Radeon 4800 Series"
Option "monitor-DVI-I_1/analog" "Monitor[0]"
BusID "2:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:2:0:0"
EndSection

Weiss vielleicht jemand, woran das noch liegen koennte? Wie schon gesagt, Fehlermeldungen gab es leider gar keine...

Schonmal vielen Dank fuer alles!

Zizibee
05.01.09, 16:57
Oder weiß jemand, was so einen Fehler verursachen könnte oder was man bei der Installation noch beachten muss? Gibt es vielleicht noch andere (und vielleicht bessere) Wege den Treiber zum Laufen zu bekommen?

barofix
05.01.09, 17:02
Schon die Installation durch den Paketmanager versucht, vorher aber noch das entsprechende Repository einbinden.

Zizibee
05.01.09, 17:51
Ich finde bei ATI nur die Installations-Datei. Für das Repository braucht man doch eine extra Datei, oder?

king_of_tuxland
05.01.09, 17:55
Schon die Installation durch den Paketmanager versucht, vorher aber noch das entsprechende Repository einbinden.

geht nicht... da ATI noch kein Repo für openSuSE 11.1 veröffentlicht hat. Nur für die 11er.
Also entweder noch ein paar Tage warten, da ATI ja jeden Monat einen neuen Treiber veröffentlicht. Und hoffen. dass dieser dann die 11.1 unterstützt.
Oder, den Fehler suchen, poste doch mal deine ganze xorg.conf

Greetz

Zizibee
05.01.09, 18:48
geht nicht... da ATI noch kein Repo für openSuSE 11.1 veröffentlicht hat. Nur für die 11er.
Also entweder noch ein paar Tage warten, da ATI ja jeden Monat einen neuen Treiber veröffentlicht. Und hoffen. dass dieser dann die 11.1 unterstützt.
Wo genau finde ich denn die Repo-Versionen? Ich finde immer nur die Installationsdateien...

Oder, den Fehler suchen, poste doch mal deine ganze xorg.conf
Wenn dir das weiterhilft kannst du die Datei gerne haben :)
Sie ist allerdings etwas laenger...

# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2008-12-28T16:54:37+0100.
#
# Version: 8.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
EndSection

Section "Files"
InputDevices "/dev/gpmdata"
InputDevices "/dev/input/mice"
FontPath "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/local"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/URW"
FontPath "/usr/share/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/share/fonts/PEX"
FontPath "/usr/share/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/kwintv"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype"
FontPath "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/CID"
FontPath "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/xtest"
FontPath "/opt/kde3/share/fonts"
EndSection

Section "Module"
Load "dri"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail" "on"
Option "ZapWarning" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard[0]"
Driver "kbd"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "microsoftpro"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse[1]"
Driver "mouse"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "HOLTEK Optical Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
ModeLine "1680x1050" 147.1 1680 1784 1968 2256 1050 1051 1054 1087
ModeLine "1280x1024" 108.9 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1060
ModeLine "1024x768" 64.1 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
ModeLine "800x600" 38.2 800 832 912 1024 600 601 604 622
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor[0]"
VendorName "FUS"
ModelName "LXL 3220W"
UseModes "Modes[0]"
DisplaySize 474 296
HorizSync 30.0 - 82.0
VertRefresh 43.0 - 60.0
Option "DPMS"
Option "PreferredMode" "1680x1050"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device[0]"
Driver "radeonhd"
VendorName "ATI"
BoardName "ATI Radeon 4800 Series"
Option "monitor-DVI-I_1/analog" "Monitor[0]"
BusID "2:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:2:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen[0]"
Device "Device[0]"
Monitor "Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Virtual 3840 1200
Depth 15
Modes "1680x1050" "1280x1024" "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Virtual 3840 1200
Depth 16
Modes "1680x1050" "1280x1024" "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Virtual 3840 1200
Depth 24
Modes "1680x1050" "1280x1024" "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Virtual 3840 1200
Depth 8
Modes "1680x1050" "1280x1024" "1024x768" "800x600"
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection



Danke!

king_of_tuxland
05.01.09, 19:10
Also die Repos sind zu finden bei opensuse.org hier mal der Link zur ATI Sektion (aber wie gesagt die 11.1 fehlt noch) http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Propriet.C3.A4re_AMD.2FATI-Grafiktreiber

So und nun zur Fehlersuche:

also im ersten Moment würde ich sagen passt alles.

Schreib doch mal deine xorg.conf zurück auf den letzten Stand (aticonfig sollte ja ein Backup angelegt haben) dann starte neu. Jetzt sollte deine Oberfläche ja wieder da sein. Wechsel mit Strg-Alt-F1 in die Konsole und log dich als root ein. Gib
init 3 ein und danach
sax2 -r -m 0=fglrxStarte dann noch mal neu. Sollte es nicht funktionieren, dann poste mal die xorg.0.log und die sax.log jeweils im /var/log Verzeichnis. Und schau auch mal über
lsmod | grep fglrx ob das Modul überhaupt geladen ist.

Greetz

Zizibee
05.01.09, 21:15
Klar, werde ich gleich mal machen. Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage:


Starte dann noch mal neu. Sollte es nicht funktionieren...
Was passiert denn, wenn es nicht funktioniert? Der ATI Treiber ist ja nicht mehr installiert...
Was genau machen denn die Befehle?

king_of_tuxland
05.01.09, 21:26
Doch, der Treiber ist schon installiert, nur musst du dem System ja mitteilen, dass es diesen Treiber "fglrx" auch für deine Karte nutzt, und das geschieht mit dem Befehl

sax2 -r -m 0=fglrx
Das ist so ähnlich wie der aticonfig --initial Befehl. Nur, dass hier keine xorg neu geschrieben wird sondern nur der Baustein für den Treiber getauscht wird.
Deshalb sollte es nach diesem Befehl auch funktionieren (d.h. ATI Treiber läuft im System, siehst du ja wenn du die Einstellungen im "Arbeitsplatz" rechts unten anschaust. Oder wenn du in der konsole "fglrxinfo" eingibst und da dann was von ATI steht.

Greetz

Zizibee
05.01.09, 22:17
Okay, ich erzähl jetzt einfach mal der Reihe nach, was ich gemacht habe :o :
Zuerst habe ich xorg.conf wieder hergestellt und neue gebootet. SUSE lief normal hoch, allerdings geht die Leiste unten nicht mehr über die gesamte Bildschirmbreite (weiß wohl nicht mehr, dass ich einen Breitbildmonitor habe).
Nach dem drücken von Str-Alt-F1 wurde der Bildschirm schwarz und nix ging mehr... -> reboot
Konsole anders aufgerufen, "init 3" eingegeben -> Bildschirm schwarz, nix ging mehr -> reboot
Konsole aufgerufen "sax2 -r -m 0=fglrx" eingegeben -> Prozedur lief ohne Fehlermeldungen ab und die Graka und der Monitor wurden richtig erkannt. -> reboot
Linux läuft hoch, aber:
untere Bildschirmleiste immer noch zu kurz
"lsmod | grep fglrx" bewirkt gar nichts
unter Systeminformationen wird keine Grafikkarte angezeigt
"fglrxinfo" zeigt nur Fehler an:

martin@linux-hv0r:~> fglrxinfo
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 143 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 14
Current serial number in output stream: 14

Ich werde jetzt "sax2 -r -m 0=fglrx" noch einmal ausführen, bei der anschließenden Monitoreinstellung ist das Programm abgestürzt...

Rain_maker
05.01.09, 22:26
http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10318-opensuse-11-1-fglrx-auf-64-bit-systemen.html

Und wenn



lsmod|grep fglrxwirklich nichts zurückliefert, dann war die Installation nicht vollständig (wahrscheinlich die halbe Buildumgebung vergessen, Kernelquellen und/oder Compilerwerkzeuge)

Zizibee
05.01.09, 22:47
http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10318-opensuse-11-1-fglrx-auf-64-bit-systemen.html
Hat leider gar nichts geändert...


Und wenn


lsmod|grep fglrxwirklich nichts zurückliefert, dann war die Installation nicht vollständig (wahrscheinlich die halbe Buildumgebung vergessen, Kernelquellen und/oder Compilerwerkzeuge)

Dann sollte ich vielleicht auf die automatische Installation verzichten und mal schauen, wie weit ich "per Hand" komme...

Rain_maker
05.01.09, 23:05
Welche "automatische" Installation?

Zizibee
06.01.09, 11:40
Welche "automatische" Installation?
Damit meinte ich nur die Auswahl in der Installation, zwischen "Automatic" und "Custom", wie es in der Anleitung von ATI (http://https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat812-inst.pdf) auf Seite 5 zu sehen ist.

Ich habe jetzt alles über "Custom" nochmals installiert und alles wieder so gemacht, wie mir von euch in den letzten Beiträgen geraten wurde. Komischerweise kam ich diesmal mit "Str-Alt-F1" auf die Konsole und konnte mit "init 3" kde abschalten.
Trotzdem blieb alles beim alten, keine Reaktion bei "lsmod | grep fglrx" und immer noch die selben Fehler bei "fglrxinfo". Die Fehlermeldungen verschwinden auch nicht, wenn ich "fglrx_dri.so" kopiere... :(

Rain_maker
06.01.09, 11:42
Wie ich schon schrieb, da fehlen 100%ig Teile der benoetigten Buildumgebung.

Lesestoff:

http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren#Manuelle_I nstallation

Ich tippe auf fehlende Kernelquellen.

Und den Schritt2 mit dem "Aufbereiten" der Kernelquellen laesst Du bleiben, wer solch einen Schrott in ein WIKI schreibt, gehoert eigentlich mit einem nassen Lappen erschlagen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fglrx/Manuelle_Installation

Das hier ist besser, muss natuerlich minimal angepasst werden (passende Paket fuer 11.1 auswaehlen lassen).

Zizibee
06.01.09, 11:51
Okay, danke.
Dann arbeite ich mich jetzt erstmal durch die beiden Anleitungen und hoffe, dass ich es damit zum Laufen bringe!

Ist es eigentlich ratsam vor der Neuinstallation den ATI-Treiber runterzuschmeisen? Es kommt ja eh genau der selbe Treiber wieder drauf...

Zizibee
06.01.09, 15:50
ES FUNKTIONIERT!!! :D
VIELEN VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben!
Geholfen hat der "Umweg" über das "Generate Distribution Specific Package". (http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fglrx/Manuelle_Installation) Anschließend musste ich nur noch die "fglrx_dri.so" kopieren und dann ging es (Anleitung unter http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10318-opensuse-11-1-fglrx-auf-64-bit-systemen.html)

Die Tests unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fglrx/Installationprüfung haben alle funktioniert und die Graka wird auch bei den Systeminformationen angezeigt! :)

Eine Sache ist da allerdings noch... die Fensterleiste unten am Bildschirm ist immernoch zu kurz. Sie sieht aus, als wäre sie für ein 4:3 Bild gedacht, ich habe allerdings ein 16:9 (oder so etwas in der Art). Verschieben der Leiste an den oberen Rand ändert leider auch nichts und bevor die anderen Treiber drauf waren, hatte es die richtige Länge. Ich finde zwar in den Eigenschaften das linksseitige, mittige und rechtsseitige Ausrichten der Leiste, allerdings wird sie dadurch leider nicht länger... :rolleyes:
Kann ich vielleicht das Breitbildformat irgendwo einstellen? Die Monitoreinstellungen habe ich gerade leider auch nicht gefunden.

king_of_tuxland
06.01.09, 17:01
Na dann herzlichen Glückwunsch ;)

Was für nen WindowManager benutzt du denn?

Zizibee
06.01.09, 21:15
WindowManager... ich benutze KDE 4.1.3 und hoffe einfach mal, dass du danach gefragt hast... :rolleyes:

king_of_tuxland
08.01.09, 16:50
Sorry für die späte Amtwort, aber ich war arbeiten ;-)

Wenn du KDE 4 benutzt, dann klick mal rechts auf deine Fensterleiste, und dann auf "Miniprogramme entsperren", wenn das verfügbar ist, sonst sind sie ja schon entsperrt.
Du solltest am rechten ende der Fensterleiste so ein graueß Symbol ahben, wenn du da drauf klickst, kannst du mit den Pfeilen normalerweiße die Höhe und Länge deiner Leiste einstellen.

Sonst ruf das ATI Control Center auf (müsste irgendwo im K-Menu versteckt sein) und schaust bei Bildschirm, ob du dort umstellen kannst auf 16:9 bzw. deine richtige Auflösung. Geht normal auch über Sax2 (gestartet über YaST) aber wenn du den Treiber über aticonfig --initial geladen hast, dann funktioniert es nicht über Sax2

Viele Grüße

Zizibee
08.01.09, 17:03
Du solltest am rechten ende der Fensterleiste so ein graueß Symbol ahben, wenn du da drauf klickst, kannst du mit den Pfeilen normalerweiße die Höhe und Länge deiner Leiste einstellen.

Och nee, ich hab auf alles geklickt, was ich da entdeckt hatte, aber die Pfeile habe ich natürlich nicht versucht, typisch :rolleyes:
Auf jeden Fall geht es jetzt :)

DANKE!

Zizibee
08.01.09, 17:22
Ich habe gerade den Rechner neu gestartet und dann war die Leiste wieder kurz. Auch muss ich, seit dem das VGA durch ein DVI Kabel erstetzt wurde, jedes mal die Auflösung ändern, weil das Bild sonst unscharf ist. Muss man diese Einstellungen irgendwo extra speichern?

king_of_tuxland
08.01.09, 19:27
Die Modi die dein Bildschirm normalerweise als Standard nutzt (Auflösung. Farbwerte...) sind in der xorg.conf abeglegt. Aber normalerweise solltest du das alles über das ATI ControlCenter einrichten können und es sollte gespeichert bleiben, also so war und sit es bei mir zumindest. Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum was anderes zu berichten

Grüße