PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Mailannahme mit maximal 540 kb/sec?!?



d_h
03.01.09, 22:33
Hallo Zusammen,

gleich zum neuen Jahr komme ich mit einem Problem :/ Ich betreibe in einem internen Netzwerk (100 mbit Verkabelung) einen Postfix Mailserver mit Dovecot IMAP Server. Es gibt jede Menge Client User, die alle ihren eigenen Arbeitsrechner haben und mit Thunderbird E-Mails verschicken und empfangen. Postfix fungiert für externe E-Mails nur als Relay, also interne E-Mails der eigenen Domain werden sofort zugestellt, alle anderen gehen an einen anderen Mailserver (Schlund). Fetchmail holt E-Mails vom Schlund Account ab und sortiert sie in die verschiedenen IMAP Postfächer.

Nun zum Problem: ich habe jetzt festgestellt, dass große E-Mails mit Thunderbird nur ungewöhnlich langsam zum internen Postfix übermittelt werden können. Das Abspeichern im "Gesendet" Ordner wiederum geht erwartungsgemäß sehr schnell.

Mit dstat und iptraf habe ich das mal versucht nachzuvollziehen, und beim E-Mailversand messe ich eine maximale, meist konstante Transferrate von 540 kbyte/sec vom Client zum Server.

Der Server zeigt während des Empfangs der Mail keinerlei Überlastungserscheinung, die Load ist konstant bei 0, es bleibt noch genügend Ram frei, die Festplatte arbeitet sogut wie gar nicht.

Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, wo ich weiter suchen soll. Das Verhalten ist unabhängig davon, ob ich mit TLS Verschlüsselung die Mails einliefere oder nicht. Es gibt keine Shaping Regeln, die Verbindungen auf Port 25 beeinflussen könnten. Auch die iptables Firewall habe ich mal testweise geflasht.

In der Postfix Konfiguration (postconf) habe ich nichts gefunden, welches auf eine Bandbreitenbeschränkung hinweisen könnte.

Weiss jemand Rat?

derRichard
03.01.09, 23:05
hi!

bin zwar kein postfix-auskenner aber kann es sein, dass du eingehende mails auf spam/viren checkst?

hth,
//richard

d_h
03.01.09, 23:26
... kann es sein, dass du eingehende mails auf spam/viren checkst?


stimmt, so war es auch mal, hatte ich aber ebenfalls schon abgeschaltet (per init.d gestoppt und die entschrechende pipe aus der master.cf rausgenommen).

d_h
04.01.09, 10:54
mhh... ich habe eben mal outlook anstelle von thunderbird zum mailversand genutzt... nun wird meine 10 mb testmail innerhalb von einer sekunde versendet :confused:

es scheint also nicht am postfix zu liegen, eher am thunderbird, warum auch immer. falls jemand nen tip hat, ich bin für alles offen, auch wenns nun nicht mehr in den thread passt.

JAF
04.01.09, 14:14
virenscanner am client?

d_h
04.01.09, 14:23
virenscanner am client?
leider negativ, eben getestet.

JAF
04.01.09, 14:28
zu dem zeitpunkt - ab dem das problem war - etwas geändert?
netzwerkstruktur? client updates? router?

sind dazwischen noch router/firewalls (zwischen clients und svr)

bla!zilla
04.01.09, 16:11
Wenn die normale Datenübertragung zum Client problemlos läuft, aber nur ein Dienst betroffen ist, dann liegt es nahe das der Dienst ein Problem hat. Wenn es dann auch noch mit Applikationen Unterschiede gibt, würde ich das Problem in deinem Fall eher beim Thunderbird suchen.

d_h
04.01.09, 17:35
zu dem zeitpunkt - ab dem das problem war - etwas geändert?
netzwerkstruktur? client updates? router?

nun, das ist leider ein bisschen das problem, mir ist es erst vor ein paar tagen aufgefallen. Wie lange, mit welchem Update, oder ob schon immer das Problem bestanden hat, weiss ich somit nicht :confused:


sind dazwischen noch router/firewalls (zwischen clients und svr)
nein, ist direkt miteinander verkabelt, gleiches subnetz. Da das Problem allerdings nicht auf OSI-Layer 4 auftritt, sondern weiter drüber, ist das Problem irgendwo bei den Anwendungen zu suchen.


...beim Thunderbird suchen.
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich da groß suchen soll. Werde neben Outlook und Thunderbird mal noch nen Mailclient testen, und schauen, was passiert.

Danke für eure Ratschläge!

bla!zilla
04.01.09, 18:22
Installier mal Wireshark auf dem Client und belausche die Kommunikation zwischen Client und Server. Dann siehst du ja was.

d_h
04.01.09, 22:03
Installier mal Wireshark auf dem Client und belausche die Kommunikation zwischen Client und Server. Dann siehst du ja was.

Mhh.. mit dem Tool hab ich noch nicht gearbeitet, nur so nebenbei von gehört. Wonach soll ich denn suchen, bzw was soll ich anschauen? Hast du da konkrete Vorstellungen? Oder war das ein Tip aus dem Bauch heraus?

JAF
04.01.09, 23:31
http://sourceforge.net/projects/packetyzer/ ist meiner meinung nach besser, aber leider fuer windows

vielleicht findest du fehler, die bei der uebertragung ersichtlich werden; versuchs einfach mal.

bla!zilla
05.01.09, 07:37
Interessant ist der Verkehr Client in Richtung Server mit Zielport 25/tcp. Wireshark zeigt dir an, wenn es Probleme mit dem Verkehr gibt.