PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound unter Puppy Linux aber unter Fluxbuntu



Lebowski
03.01.09, 19:54
Hallo,
ich habe einen älteren Laptop auf dem ich zuvor Fluxbuntu installiert hat. Heute bin ich zu Puppy-Linux gewechselt. Jedoch hat Puppy meine Soundkarte nicht erkannt auch der "Alsa Sound Wizard" fand nichts. Unter fluxbuntu hat ich aber keine Problem mit dem Sound.
Nun müsste es doch eigentlich möglich sein, aus den entsprechenden Konfigurationsdateien unter Fluxbuntu die Einträge zu bekommen und die nach Puppy übertragen.
Nur welche Konfigurationsdateien sind das, und funktioniert das so überhaupt?

bluesurfer
03.01.09, 22:12
Servus Lebowski,

soweit ich weiß patcht Ubuntu seinen Kernel extra um bessere Hardwareunterstützung zu erhalten. Du müsstest also vermutlich alle Ubuntu Kernel Patches auf deinen Puppy Kernel anwenden, sowie die gleichen Module laden. Ob das den Aufwand lohnt? :rolleyes:

Dodobo
03.01.09, 22:37
Das wird dort sicherlich etwas anders gemacht sein. Ich denke nicht, dass das so einfach übertragbar ist. Für die Entwickler und Bastler vielleicht. Normalerweise läuft der Sound einfach so und dürfte auch die selben Treiber(modelle) verwenden? Gibt da für Sound doch einige "Konkurrenten" - und verschiedene Versionsnummern (bei Puppy evtl. etwas älter - Kernel oft sehr aktuell, aber die Progs sind älter...weil klein...).