PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 Problem + Dateiverlust



pc-geil
03.01.09, 15:54
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meinem Fileserver festgestellt.

Also bislang hatte ich absolut keine Probleme mit Dateiverlusten oder Beschädigungen.
Jedoch habe ich nun feststellen müssen, dass ich reproduzierbar defekte Dateien erhalte, wenn ich folgendes mache.

Ich habe eine .dmg Datei (Imagedatei von Macintosh) welche ich per SMB auf den Fileserver übertrage.
Kopiere ich die Datei wieder zurück und mache ein diff, so kommt sofort die Meldung, binary differs.
Ebenso kann ich dann auch nicht das Image mounten. Checksum Error.
Nun habe ich dann mal das .dmg gezippt und ebenso hochgeladen. Auf dem Server kann ich es entpacken, jedoch auch dann unterscheidet sich die Datei.

Noch schlimmer finde ich:
kopiere ich die ZIP Datei wieder zurück, so kann ich die ZIP Datei nicht mehr öffnen, mounten kann ich damit auch vergessen.

Ein fsck -cvf /dev/md0 lass ich gerade laufen, jedoch habe ich dies beim ersten Mal auftreten schon laufen gelassen und es hat nichts gefunden.
Habs damals auf Probleme bei der Datenübertragung geschoben ... :-(


Wie kann ich den Fehler genauer lokalisieren?

Danke,
pcgeil

lkwg82
03.01.09, 16:44
Um den Fehler zu lokalisieren, solltest du einfach mal die Logs von Samba durchgehen und danach die Kernellogs.

Vielleicht ist ja das Dateisystem kaputt und Samba zeigt schon ein paar Schreib-/Lesefehler.

Die Schichten sind ja von oben nach unten, Samba -> FS -> RAID -> HDD.

Somit auch mal den smartstatus ins Auge fassen. smartctl -a /dev/sda

Bin mal gespannt.

bluesky666
04.01.09, 05:38
ich würde dir Raten auch mal memtest durchlaufen zu lassen, sieht für mich eher nach nem Speicher Problem aus, könnte aber auch dein Onboard Kotroller sein der nen Schuss hat und dadurch CRC Fehler verursacht

bla!zilla
04.01.09, 11:11
Passiert das nur bei diesen Files? Hast du das mal mit anderen Files getestet?

THEReapMan
04.01.09, 11:21
evtl. auch mal die sambaschicht weglassen. also zb mal auf dem Server von ner CD ein ISO erstellen lassen (auf ne andre platte als das raid5). MD5 rechnen und dann mal aufs Array kopieren und MD5 nochmal checken.

bla!zilla
04.01.09, 12:23
Hast du einen Virenscanner auf einer der beiden Seiten laufen?? Wenn ja, bitte mal deaktivieren.