PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba PDC und servergespeicherten Profilen



trequ
03.01.09, 10:40
Hallo.

Ich werde momentan nicht schlau daraus, wie Windows bzw Samba die servergespeicherten Profile verwalten.

Grundsätzlich möchte ich die Profile auf dem Server liegen haben und mich dann überall anmelden können, ohne dass da die Umgebung jedes mal neu konfiguriert werden muss.
Alle Clients sind Vista SP1, bis auf ein paar XP SP3 Kisten.

Ich bin gleich auf eine ganze Menge Probleme gestoßen:

1. Im Samba Profiles Ordner gibt es immer ...Profiles/username und ...Profiles/username.V2 => Keine Ahnug, warum hier immer .V2 erzeugt wird?

2. Ich würde gerne für jeden User ein Home Laufwerk anbinden, welches in sein Unix Home zeigt. Dort sollen sich dann die Eigenen Dateien und wenn möglich (wird wohl nicht gehen) der Windows Desktop befinden, damit das nicht jedesmal vom Server kopiert werden muss... geht das? Wenn ja, wie? Ich krieg das Unix Home zwar mit den Parametern home dir und logon drive angebunden, aber wie verschiebe ich die Eigenen Dateien da hin?

3. Melde ich mich an einer XP Kiste an, ist die ganze Konfig zerschossen.
Ich habe einen komplett schwarzen Bildschirm mit nur Icons drauf...?

4. Das Anmelden ist recht langsam und dauert für einen neuen (!) User ohne Daten (der allerdings schon einmal eingelogt war und dessen Profil bereits existiert) ca. 30 Sekunden.
Eigentlich muss er ja nur das Profile kopieren, welches nicht groß ist...
Wie kann man das schneller kriegen?

5. Starte ich Outlook wird die Datendatei irgendwo lokal auf dem Client unter C:\Users\username\AppData\Local\... abgelegt.
Bei einem anderem Rechner krieg ich dann die Warnung dass die .pst Datei überprüft werden muss... dann sind nach dem Abgleich mit dem Server alle Mails doppelt. -.-
Hier muss warscheinlich auch noch irgend ein Pfad oder was falsch sein, aber keine Ahnung welcher das sein könnte... ?

Hier ist meine SMB.conf

[global]
# Domaene
workgroup = TESTDOM
server string = Server
netbios name = server

# PDC Einstellungen
os level = 65
domain logons = yes
preferred master = yes
domain master = yes
show add printer wizard = no

# Passwoerter
security = user
passdb backend = tdbsam
encrypt passwords = yes
update encrypted = yes

# Logfiles
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50

# Userprofile und Login Script
logon script = %U.bat

# Servergespeicherte Profile
logon path = \\192.168.0.1\profiles\%U
logon home = \\192.168.0.1\profiles\%U
logon drive = h:

[netlogon]
comment = Network Logon Drive
path = /data/data1/netlogon
browseable = no
writeable = yes

[profiles]
comment = User Profiles
path = /data/data1/profiles
veto files = /desktop.ini/
browseable = no
writeable = yes


Ich habe unter /data/data1/netlogon verschiedene BAT Dateien erstellt, welche halt im Momment noch nix machen, aber ausgeführt werden.
Netlogon sieht für mich daher ok aus.
Den Ordner /data/data1/profiles/username hab ich auch erstellt.
Nach dem ersten Einloggen auf einer Vista kiste, wird dann daneben /data/data1/profiles/username.V2 erstellt.

Bin schon 2 Tage am Google-Suchen, werd aber nicht schlau draus.
Ich finde hunderte Anleitungen für Samba, aber zu den Profilen find ich nix :(
Wäre für Hilfe Dankbar.

mfg
Daniel

bla!zilla
03.01.09, 11:25
Vista und XP haben unterschiedliche Profilverzeichnisse. Daher hast du bei einem User, der sich an XP und an Vista-Rechnern anmeldet, auch zwei Profilverzeichnisse. Lang dauernde Anmeldungen liegen i.d.R. an falschen Rechten oder an einer fehlerhaften Namensauflösung.

trequ
03.01.09, 12:03
Ok, aber warum zerschießt es dann bei einem User der noch nie an XP angemeldet war und ein Vista Profile (.V2) hat, dann erst mal die ganze Config?
Müsste nicht das Default Profile da rein kopiert werden, wenn der Ordner leer ist?
Oder muss ich irgendwo ein Default Profile ablegen?

Profil-Rechte sehen für mich OK aus.
Das Laufwerk wird ja als H: gemountet und ist auch schreibbar für den User.
Ich hab extra um DNS Probleme zu umgehen die IP eingetragen, obwohl auch ein ping auf "server" erfolgreich ist.

bla!zilla
03.01.09, 12:43
DNS ist aber wichtig. Ein defektes Profil sollte nicht passieren, da es unterschiedliche Profilordner gibt. Wie sehen denn die Rechte auf die Freigabe aus? Wichtig ist, dass Windows den Ordner anlegt. Du brauchst auch keine Dateien oder Ordner reinkopieren.

trequ
04.01.09, 09:21
Sooo, nach doch einigem Suchen hab ichs gefunden:



logon path = \\192.168.0.1\profiles\%U
logon home = \\192.168.0.1\profiles\%U
Das hier geht nicht.
Damit wird ...profiles\username und ...\profiles\username.V2 angelegt.
Wenn sich der User dann unter Vista einloggt, wird ...\profiles\username.V2 verwendet, allerdings wird ...\profiles\username als Home laufwerk gemountet.
So bald ich das Logon Home ändere (z.B.) auf die Unix Homes ist es OK.

Das Problem mit Outlook ist, dass die .pst Datei lokal gespeichert wird.
Ich habe im Outlook den Informationsspeicher auf das Home Laufwerk gelegt welches ja gemountet wird und dann den Standard-Outlook Speicherort entfernt. => OK, keine Probleme mehr.

Einen Punkt hab ich jedoch noch, für den ich noch keine Lösung hab:
Wenn das Profil unter <Servername>\profiles\username liegt und das Home unter <Servername>\homes\username, dann liegen die Eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.) im Profiles und nicht im Home.
Sprich es wird H: nach <Servername>\homes\username gemountet und die profiles Freigabe sieht der User gar nicht.
Kann man die Eigenen Dateien irgendwie verschieben?
Das hätte vor allem den Vorteil, dass die Eigenen Dateien (die ja bekanntlich groß werden können) nicht bei jedem Logon kopiert werden müssten, was die Sache auch schneller machen dürfte...

trequ
05.01.09, 14:53
Also irgendwie komme ich nicht weiter...
Ich hab zwar inzwischen rausgefunden, dass man jeden Ordner der sich in den Eigenen Dateien befindet (Dokumente, Bilder, etc..) rechts anklicken kann und dann über den Tab "Pfad" den Ort angeben kann.
Das muss man aber für jeden der 9 Ordner einzeln und für jeden Benutzer machen...
Kann mir jemand sagen wie ich das zentral von Samba aus mache?

Oder hat evtl. jemand einen Link zu einem brauchbarem How-To "Wie richte ich einen Samba PDC ein", welches auch auf die Windows Profile und deren Konfiguration eingeht?
Irgendwie hören alle How-Tos vorher auf, weils ab da anscheinend schwer wird... :(
Das beste was ich gefunden habe, ist das hier:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/ProfileMgmt.html#regkeys

Ist allerdings kein einziges Wort über Vista drin...
Wie erzeuge ich ein solches Default Profile?
Wie biege ich den in der Registry gespeicherten Pfad entsprechend auf eine Samba-Freigabe um?

Bin grad kurz davor Win2k3 zu installieren :(

bla!zilla
05.01.09, 15:07
Also eine zentrale Möglichkeit kenne ich nur in Form von GPOs - das geht aber mit Samba nicht. Ich kenne es nur über das händische Ändern der Pfade.