PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



Seiten : [1] 2

Dan!el
02.01.09, 14:14
Hallo Leutz,
auch ich bin ein verschwörer von Microsoft geworden und wende mich nun Linux zu.
Ich habe mir alle Dist. von Suse geladen. Also die 64bit, 32b und Suse Live. Letzteres ist bei mir auf der Platte installiert.
Ich hatte vor Jahren (ende 90er) mal mit der Disturbtion Suse 5.0 angefangen und war relativ schon damals begeistert, allerdings war es noch nicht sooo ausgereift wie heute.
Allerdings habe ich auch alles wieder vergessen. Und daher meine Frage.
Wie mache ich meinen PC flott mit Suse Live 11.1
Meine Hardware:

Asus P5A (939 Board) mit einem x64 4200 Mhz
2 GB RAM
Ati Radeon 3650 HD 512 MB
1 Plextor DVD (keine Ahnung ob funzt)
1 LG ext. Brenner (USB) (funzt ned)
1 Epson D88 Stylus (funzt ned)
D-Link Wireless (funktioniert)
1 LG 22" Monitor

Also Suse Live ist installiert und funktioniert. Ins Internet komme ich auch. Thunderbird ist installiert.
Aber, wenn ich zb. Brennprog K3b öffne, kommt schon eine Fehlermeldung:

Mp3-Audio-Dekoder-Modul nicht gefunden.
K3b kann kein Mp3-Dekoder-Modul finden oder laden. Das bedeutet, dass Sie keine Audio-CDs aus Mp3-Dateien erstellen können. Es gibt viele Linux-Distributionen, die aus rechtliche Gründen keine Unterstützung für Mp3 mitliefern.
Lösung: Um die Mp3-Unterstützung zu aktivieren, installieren Sie bitte die MAD Mp3-Dekoder-Bibliothek und das K3b Mp3-Dekoder-Modul (welches möglicherweise bereits installiert ist, aber wegen der fehlenden libmad bislang nicht funktioniert). Bei einigen Distributionen können Sie die Mp3-Unterstützung über ein Online-Update nachinstallieren (z. B. SuSE's YOU).

Desweiteren würde mich Interessieren, wie ich genau Programme nachinstallieren kann (z.B Chess, NeroLinux). Was bedeutet Reprositories ? Oder OSS - non oss ?

Ich habe in der letzten Woche soviel HowTo's gelesen, dass ich jetzt total verwirrt bin. Vielleicht hat ja mal einer Zeit und könnte mir Suse ein bisschen näher bringen. Am besten wäre aber die Erkärung, wie ich all meine Treiber für meine Geräte zum laufen bringen würde.
Komme mir vor wie ein kleines Kind :(
Erstmal danke im Voraus
cya
Dan!el

PS: Da ich auch ein paar Programme habe, die nur unter Windows laufen, müßte ich auch Wine installieren, was ich auch tat und Prompt kommt gleich Fehlermeldung:

Fehler, Der/Die Prozessor(en) unterstützen Virtualisierung nicht vollständig.

Takeshi
02.01.09, 14:56
Du musst Dir, um mit SuSE brennen zu können die entsprechenden Pakete (von packman) herunterladen. Dazu reicht ein google "SuSE mp3" ;-)

Das ganze machst Du einfach, indem Du das packman-Repository in YAST hinzufügst, wobei wir bei den nächsten beiden Fragen wären. Ein Repository ist ein Verzeichnis, in dem die verfügbaren Pakete Deiner Distribution enthalten sind. Dann kannst Du diese einfach mit dem Paketmanager installieren. D.h. ein Herunterladen der Installationsdateien und dann das Starten des Setups entfällt hier.

Nero ist für Linux absolut nicht zu empfehlen, k3b ist hier immer noch die bessere Wahl (und zudem noch kostenfrei).

Welche Programme laufen denn nur unter Windows - vielleicht gibt es hier entsprechende Pendants unter Linux.

stefan.becker
02.01.09, 15:02
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=619372&postcount=5

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

Dan!el
02.01.09, 15:45
Also ich arbeite mit Photoshop CS3, z.B. und da ich auch alle Werzeuge habe, wäre Gimp keine alternative. Nur mal um ein Beispiel zu bringen. Ausserdem nutze ich auch gerne Any DVD, weil ich jedemenge Sicherungen meiner Filme machen muss. Ein Pedant zu Linux habe ich auch noch nicht gehört.
"Packman", ist das ein Programm, was ich mir auch erst saugen muss, oder ?
Und unter welcher Repro stelle ich das rein ? Url ? Http ? Und geschieht das auch per Drag and Drop ?
Und wie kann ich meine Taskleiste unten neu einstellen ? (Habe irgendwie versehen ein Buttom gedrückt, so dass die Uhr sowie die anderen Task, die normalerweise links am Monitor stehen, bei mir nun in der Mitte sind, und ich kein Zugriff auf verkleinerten Programme habe.
Ich dreh durch.
PS: Stefan....diese HowTo's kenne ich schon, kann aber nix mit anfangen. Bin eher der Prakmatiker. Ich will ja auch kein KFZ Mechaniker werden, nur weil ich die Winterreifen an meinem Auto wechsel :D

stefan.becker
02.01.09, 15:50
Tja, dann lösche mal schnell wieder Linux und installier Windows.

Das macht doch keinen Sinn, direkt wieder Windows Programme installieren zu wollen.

Du schraubst ja auch nicht an einen VW Open Türen, weil dir VW nicht gefällt.

Rain_maker
02.01.09, 16:00
Passt hier irgendwie ziemlich gut rein:

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/

Dan!el
02.01.09, 16:04
Das würde ich schon machen, weil ich leidenschaftlicher Golf Fahrer bin :D
Ernsthaft.....die How To's sind ja nicht schlecht, aber diese ewige verlinkerei...wenn das Problem ist dann dass lesen, sollte das nicht funzen, dann dass lesen. Mir persönlich hilft das nicht. Und ich bekomme Kopfschmerzen davon, weil mir letztendlich nicht geholfen ist, stundenlang die How To's zu studieren. Sollte auch ned bös gemeint sein, im Gegenteil, ich bin ja für jede Antwort und Hilfestellung dankbar.
Noch eine andere Frage:
wenn ich in Yast im Repro was runtergeladen habe, wie installiere ich das ? Oder ist es schon installiert ? Muss ich den Rechner neu starten ?

Und.......ich bin bereit mir neues Wissen anzueignen. Sowas passiert nun mal nicht von heute auf morgen. Hoch lebe die Foren :D

stefan.becker
02.01.09, 16:09
Und genau das ist das Problem.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, kein Ersatz fürs Handbuch.

Willst du dich ernsthaft damit auseinandersetzen, wirst du wohl mal was lesen müssen, anders macht das keinen Sinn.

Ich werde dir jetzt hier nicht die Suse Handbücher vorlesen.

Schau dir mal deine Ansprüche mit Photoshop an, damit ist dein Projekt doch schon zum Scheitern verurteilt. Du wirst unter Linux nichts vergleichbares finden mit dem Funktionsumfang. Und Lösungen, Photoshop mit WINE zu betreiben, sind fürs private Photoalbum tauglich, aber nicht für den alltäglichen Einsatz.

Dan!el
02.01.09, 16:26
Also, ich kann mir nicht helfen, aber deine Liste der How To's, die unter anderem mich zu Amazon bringen oder gar zu Aufbauseminaren, die 1400 Euro kosten, damit kann ich auch nichts anfangen. Und es hat auch keiner gesagt, das mir irgendwer irgendwelche Handbücher vorlesen soll.
Und letzteres, kann ich auch nix dran ändern, dass ich nun mal den Photoshop studiert habe. Das hat auch Jahre in anspruch genommen.
Ich werde mich schon durchfummeln. Irgendwie....

stefan.becker
02.01.09, 16:31
Na ja, viel Erfolg dabei.

Ich sehe das halt auch pragmatisch. Windows ist keine Schande. Meine Frau spielt gerne am Lappi. Und da es halt Windows Spiele sind, läuft auf dem Lappi auch Windows.

Wenn du umstellt, dann nimmst du am besten eine Dual Boot Lösung. Dann kannst du mit Windows weiter photoshoppen und den Rest mit Linux machen.

Rain_maker
02.01.09, 16:32
Und letzteres, kann ich auch nix dran ändern, dass ich nun mal den Photoshop studiert habe. Das hat auch Jahre in anspruch genommen.

Fällt Dir was auf?

Dan!el
02.01.09, 16:34
Genau, so dachte ich es mir.
Danke ;)
Ich hatte schon mal in den 90' Angefangen mit Linux @Rain, mit der Version 5. Soviel zum Thema "Jahre in Anspruch genommen". Allerdings hat sich sehr viel verändert hier ;)

franz der 28ste
02.01.09, 18:04
Seid nicht so böse zu ihm!

Noch eine andere Frage:
wenn ich in Yast im Repro was runtergeladen habe, wie installiere ich das ? Oder ist es schon installiert ? Muss ich den Rechner neu starten ?
Wenn's nicht im Startmenü ist, kannst du's starten, indem du im Terminal den Programmnamen eingibst. Neustart braucht man meistens nicht.

Ati Treiber muss man von der website runterladen: http://ati.amd.com/support/driver.html
Dann im Yast kernel-source installieren (Oder so ähnlich) und den installer als root ausführen. (Geht auch ganz Windows-mäßig mit anklicken.)->Paket erstellen-> Paket installieren (Terminal: sudo rpm -i Paketname) Geht vielleicht auch über rechter Mausklick...
Dann doch neu starten.

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::u gly::ugly:

Darleena
05.01.09, 01:24
Vergiss es Daniel, hab auch schon ähnliche Erfahrung hier gemacht. Die meisten User hier setzten viel zu viel voraus, so dass einem oft nicht wirklich geholfen wird. ( Ausnahmen bestätigen die Regel )

Empfehle Dir Ubuntu, dort in den Foren ist der Ton viel freundlicher und es macht einfach mehr Spass dort.

LG Darlee

t0n1
05.01.09, 08:11
Auch Ubuntu wird ihm nicht weiterhelfen, da er nunmal eher Windows als Linux sucht.

Dodobo
05.01.09, 21:44
Der Untergang von Linux ist es, wenn man ewig auf Manpages verwiesen wird. Alle außer die Entwickler und die 5% Eingefleischten verschwinden dann.

Mein UMTS-Stick wurde unter Ubuntu sofort erkannt und es war alles korrekt eingestellt - ich mußte nur den Netzanbieter bestätigen. So muß es sein. Das normale Modem läuft leider gar nicht. Immer einen Schritt weiter, aber irgendwo weiter hinten spinnt es dann. Man ist drin, aber irgendwie ist was mit dem Routing oder so im Eimer, denn ich kann keine Seite ansurfen. Das Ubuntuforum ist voll von Gejammer, aber keine Hilfe zu finden, auch sudo half nicht.

Tja komisch, unter Win hatte ich nie solche Probleme. Da ist auch nicht ständig einer, der alle paar Monate das System neu erfindet, wo dann doch wieder die Hälfte nicht geht.

Also wenn schon Linux, dann eins, was einem Zeit spart statt vernichtet und eines, was einem Arbeit und Nerven schont - und wo die Foren helfen (meistens). Notfalls ist dieses Linux eben Windows. Will ich es jemandem nahebringen, dann ist es sinnvoll, wenn Laufwerke automatisch gemountet werden (ohne dass ich da vor Ort frickeln muß) und nicht, dass ich denjenigen erklären muß, wo die Konsole ist und dass sie da für sie kryptische Befehle wie mount bla blubb eingeben müssen. Das verkrault jeden direkt wieder zurück zu Windows. Und das Linux solche Leute nicht will und diese Leute eigentlich Windows wollen, stimmt teils, aber nur zur Hälfte. Die andere Hälfte ist Arroganz oder im Falle von Stefan vielleicht auch Gewohnheit. Wobei du ja wenigstens zugibst, dass Windows keine so schlechte Alternative ist. Aber viele hören das nicht gern, gut, bla!zilla vielleicht noch, aber dann hört es schon auf. Und dann kommt jemand und baut Ubuntu und alle kreischen, wie toll doch Gentoo sei oder Arch oder Debian das bessere Ubuntu sei und führen einen Krieg. Naja, egal. Jeder findet seine Nische. Es lebe außerdem die Live CD. Nie mehr zerschossenes System, z.B wie durch das gerade eben eingefrorene Ubuntu (was dafür aber konfortabler ist als das Debian in meinen Händen). :D

Aqualung
05.01.09, 22:05
Das normale Modem läuft leider gar nicht. Immer einen Schritt weiter, aber irgendwo weiter hinten spinnt es dann.


Mach doch mal nen thread auf mit saftigen Fehlermeldungen.



Das Ubuntuforum ist voll von Gejammer, aber keine Hilfe zu finden


Das erstaunt insofern nicht, als Modems zum Geburtstag von Ubuntu schon ein kleines bisschen obsolet waren und der Kenntnisstand des durchschnittlichen Ubuntu-Jüngers in dieser Richtung eher moderat einzuschätzen ist.

Ausserdem war der Umgang mit analogen Modems immer ein bischen Gefrickel und erforderte IMHO immer robuste Konsolenkenntnisse.
Winmodems (http://de.wikipedia.org/wiki/Winmodem) hat sowieso der Teufel gesehen und gehören den Entwicklern um die Ohren gehauen.

Dodobo
05.01.09, 22:59
Also bisher kam ich mit seriellen Modems ohne Konsole und wunderbar wie unter Win online. Sowohl unter Puppy als auch unter mehreren nun alten SuSEn seit 1998...

Aber ehrlich, so richtig blicke ich da auch nicht durch, was sich da ständig und bei jeder Distrie ändert, wvdial.conf fast nur Platzhalter (leer) ist und es für UMTS bessere Dienste gäbe und wieso man für Modem neben Treiber und Nummern/Einstellungen sich bei Problemen noch um Details wie PAP/CHAP, PPP und dann auch noch wvdial kümmern muß - wo doch eigentlich z.B. gnome-ppp das alles übernehmen sollt/nimmt...also insofern hast du Recht, bei Problemen ziemliches Gefrickel.

Das nächste halbe Jahr muß das aber nun reichen mit UMTS und dann stell ich wieder die Puppy-Kiste hin, da läuft das Modem dann wieder, aber vermutlich wäre da UMTS vielleicht einiges Gefrickelt (zumindest mit dem Treiber - obwohl es sogar vom Hersteller einen gibt, aber auf der Kiste erst Compiler draufhauen und anwerfen, ne danke...). :)

Komme bei Bedarf (Zeit) darauf zurück. :)

Modems gab es seit Jahren zuhauf und noch immer sind ganze Regionen DSL-los. 90% Versorgung bezieht sich auf Ballungsräume, aber ca. 40% der Menschen lebt auf dem Lande (und die Städte würden untergehen, wenn die alle in die Stadt stürmen würden, es wäre teuer, überfüllt und keiner bestellt mehr die Felder...)...


Außerdem kann ich nicht verstehen, wieso sich jede Hunz und Heiz Omi für 10-20 EUR DSL holt, obwohl auch 50 Cent für ihre 3 Emails reichen würden (Modem ohne Grundgebühr 1h online in einem stabilen Tarif - ansonsten wären 50 Cent mit Zeitzonen-Zockerei schon 25 Stunden...die Preise sind gefallen...und Adblock Plus macht das Internet auf den MEISTEN Seiten wieder so flott wie vor 10 Jahren...)...

Nicotux17
06.01.09, 09:25
Also ich sehe das so, dass alle die sich zuviel aus Windows machen
und sich zu fein für die Konsole sind lieber Windows benutzen sollten
oder Dual-Boot zum langsamen eingewöhnen. Bei mir wars auch so, und irgendwann flog
Windows dann runter. Seitdem bin ich vollkommen Linux.

Nico

zeromancer1972
06.01.09, 10:19
Mal wieder zum Thema:
@TE, wenn Du wirklich so auf Win-Software angewiesen bist, dann würde ich mir einen Umstieg auch verkneifen und lieber mein Win-System performanter machen. Mein heimisches Vista läuft 1A und sehr flott, dagegen sieht mein Heim-Linux (mit KDE4 zur Zeit) wirklich alt aus.
Nichts desto trotz, und gerade weil Du die Tücken mit diversen Programmen (Wine etc.) angesprochen hast, lege ich Dir wärmstens

LinuxMint (http://www.linuxmint.com/)

ans Herz. Das basiert auf Ubuntu 8.10 (openSuse würde ich trotz aller Kinkerlitzchen beim Installer nicht als Einsteiger-Distro bezeichnen) und bringt recht viele installierte Features mit, die manuell wirklich manchmal Kopfzerbrechen bereiten (wie eben bspw. Wine).
Warum gerade LinuxMint statt "Original"? Ganz einfach weil dort auch die Non-OSS/Non-Free Repositories gleich eingebunden sind und man sich dadurch Handarbeit sparen kann. Man kann ein Ubuntu auch händisch so einrichten, aber warum sich Mühe und Arbeit machen, wenn es auch "out of the box" geht?

Hier mal beispielhaft die Dinge, die ich nach der Installation eben nicht mehr manuell einrichten musste:

- UMTS-Stick
- WINE mit WineDoors
- WLAN/Ethernetkarten
- Nvidia-Grafik (für eine GF 8600 Mobile)
- Sound (Pulseaudio, dass einem manchmal den letzten Nerv raubt)
- Ubuntu-Studio komplett (Audio, Video, Grafik)
- Codecs (u.U. werden manche nachträglich bei Bedarf installiert, z.B. MP4)
- NTFS-Treiber mit Schreibrechten (ok, das geht schon seit 8.04 ganz gut)
- aktuelle Desktops wie KDE 4.1.4 und Gnome 2.24.1

wingevil
06.01.09, 17:17
Mal wieder zum Thema:
@TE, wenn Du wirklich so auf Win-Software angewiesen bist, dann würde ich mir einen Umstieg auch verkneifen...

Absolutely agree.

Ich bin selbstständig und würde auch gerne meine Firmen-PCs auf Linux umstellen. Nur habe ich jede Menge Speziallösungen, für die mir unter Windows entsprechende Treiber und Hilfe von den Herstellern gegeben sind, für Linux gäbe es da nichts. Also lass ich davon die Finger, bleibe beruflich bei Windows und fahre halt nur privat unter Linux.

Btw, wer Adobe CS wirklich beruflich braucht, der hat normalerweise 'nen Mac. Die Win-User sind doch fast immer private Nutzer und da kann von "brauchen" nicht geredet werden.

zeromancer1972
06.01.09, 20:36
Btw, wer Adobe CS wirklich beruflich braucht, der hat normalerweise 'nen Mac. Die Win-User sind doch fast immer private Nutzer und da kann von "brauchen" nicht geredet werden.

Eben. Wobei es zu PS ja als Alternative Gimp gibt - ja, und jetzt macht mich rot :p

Dan!el
07.01.09, 18:31
Also langsam bastel ich mich mittlerweile durch Linux durch. Und ja, ich habe Windows in den letzten 10 Tagen nicht mehr angerührt. Soviel zum Thema "Bleib bei Windows...."
Ich hab mir am Tag ca. 2 Stunden Zeit genommen und siehe da, Linux läuft. Allerdings brauche ich trotzdem noch Hilfe, dir ich mir aber bei verschiedenen HowTo's und WiKis hole.
Leutz....verzweifelt nicht, kann ich nur sagen. Und falls es den einen oder anderen nicht gefällt oder zu viel Zeit in Anspruch nimmt, es gibt noch genügend ausweich Betriebssysteme. Und sooooooooo schlimm ist Windows auch nicht (zumindenst für Spiele ;)
Mann /Frau sieht sich hier noch öfter's.

LG

gropiuskalle
07.01.09, 20:27
Zehn Tage sind angesichts des Eingangsbeitrages von Dir durchaus beeindruckend. Hut ab! ;)

Dann bleibe mal am Ball.

Dodobo
07.01.09, 22:30
Ich wunder mich immer, wie viele Leute ganz ohne PC und Internet auskommen bzw. mit einem Minimum. Die haben dann natürlich auch nie PC-Probleme, wenn sie sich mit ein wenig HTML zufriedengeben und sich um die ganzen Schädlinge des meistgenutzten Systems einen Dreck scheren. Aber das kann's ja auch nicht sein, nur um sich den Technikfrust vom Leibe zu halten, sich gleich so stark einzuschränken oder einer der besten Erfindungen des letzten 30 Jahre gar ganz zu verschließen (Internet - inkl. Weiterverarbeitung der Daten, Digicam-Pics einspielen usw.). Man müßte viel mehr Renter vor die grauen Kisten holen und sie vor ein Linux setzen (Win schätze ich gerade bei der Zielgruppe als zu gefährlich ein). Das hält die grauen Zellen frisch. ;) Und Linux als (Selbst-)Admin ist ja auch irgendwie wie besseres Kreuzworträtsel manchmal. Auch das hält fit bis ins hohe Alter. ;) In diesem Sinne - laßt uns alle weiter basteln. Und auch den Physikern danken, denn ohne sie wäre die Informatik und das Internet nicht möglich. :-) Wollt ich nur mal irgendwie loswerden an dieser Stelle. ;)

Dan!el
17.01.09, 16:29
So Leutz, mittlerweile bin ich komplett weg von Windows. Und ich behaupte mal, dass ich mittlerweile mich mit Linux gut zurechtfinde. OK, es hapert noch ein bissl am Verzeichnisbaum, wo - was an Dateien steckt. Mittlerweile habe ich mein System komplett mit allen Komponenten eingerichtet. Auf Deutsch: Drucker geht, Grafik läuft (Prey demo funzt wunderbar :D ), Brenner läuft etc.
Habe mir sämtliche HowTo's ausgedruckt und studiert. (Und immerwieder ausprobiert).
Und ich muss sagen, mit ein bissl Verständnis (und ich bin weiß Gott kein Programmierer), bekommt man es zum laufen. Vielleicht lag es auch daran, das einer wie StefanB oder Marcel mich kritisiert haben. Aber mein Ehrgeiz ließ nicht nach. Mittlerweile bin ich hier im Forum fast täglich vertreten und finde, abgesehen einiger wenige, die meiner Meinung nach die Nase ein wenig zu hoch halten, sehr hilfreich.
Also, lasst euch nicht entmutigen und probiert alles mal aus. Aber vorher alle Systemdatein sichern ;) So spart ihr euch, bei einen eventuellen schwarzen Bildschirm, die Neuinstallation.

Lg

stefan.becker
17.01.09, 16:38
Ehrgeiz ist immer gut :)

Schön, dass es dir Spass macht. Wie löst du denn dein Photoshop Problem?

Dan!el
17.01.09, 17:12
mit Gimp :) Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber auch dass schaff ich. Und da ich Multitask bin, probiere ich auch noch parallel NVU. Aber da haperts gewaltig. Doch auch das werde ich schaffen. Kennst du @Stefan eventuell eine gute HowTo...deutschsprachig oder vlt. einen Link zu einer deutschsprachigen Handbuch ?

Lg

gropiuskalle
17.01.09, 17:37
mit Gimp

Perfekte Antwort! :D Willkommen in der Community.

christian1722
22.02.09, 12:46
ja ich hab auch gimp aber ich steig da noch nich ganz durch...