PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weitere Netzwerkkarte unter Fedora Core 9 einbinden



gnoovy
02.01.09, 11:25
hi leutz,

wenn ich Fedora Core 9 nachträglich eine weitere Netzwerkkarte zuordne (Linux läuft in diesem Beispiel unter Vmware) wird beim hochfahren des Betriebssystems die neue zusätzliche Netzwerkkarte einwandfrei erkannt ( geprüft mittels ifconfig -a). Habe ich es so richtig gemacht, indem ich nun unter /etc/sysconfig/networking/devices + /etc/sysconfig/network-scripts die Datei ifcfg-eth0 als ifcfg-eth1 kopiert habe und darin die IP-Adresse + MAC-Adresse und danach den Gerätename von eht0 in eht1 umbenannt habe? Nach einem service network restart wurde die neue Netzwerkkarte erkannt und einwandfrei hochgefahren. Ein pingen von meinem Host-System auf neue IP-Adresse war ebenfalls möglich.

HirschHeisseIch
02.01.09, 12:27
Unter Fedora gibt es dafür bestimmt auch ein schickes grafisches Tool, aber nachdem ja alles nach Deiner Methode einwandfrei läuft, wird es schon nicht so verkehrt gewesen sein. ;)

gnoovy
02.01.09, 13:41
bestimmt... aber unter Linux will ich nichts grafisches machen ;) ist eine reine Consolenumgebung... Mit "wird es wohl schon nicht so verkehrt sein" stimme ich dir zwar zu, aber wollte halt nochmals Bestätigung ob es so wirklich korrekt gemacht wurde... ;)