PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenausfall mit VirtualBox simulieren



THEReapMan
02.01.09, 09:02
Hi!

Ich befasse mich zur Zeit mit dem Crashverhalten von IBM's DB2.
Hab mir jetz ne Recoverystrategie zurechtgelegt und zum Test 2. identische VM's mit VirtualBox erzeugt in denen ich das alles testen will.
In den VM's läuft win2003 und die DB9.5 ESE auf nem gentoo-host.

Jetzt will ich natürlich mal einen ausfall simulieren und der Datenbank mal von aussen bissl in ihrem Storage rumpfuschen (irgendwelche Daten überschreiben, Platte ausfallen lassen). Gibts da irgend ne schöne möglichkeit? Die Datenbank soll so richtig auf die Schnauze falln.

Dann will ich schaun wie, was usw von den Daten über die 2. VM zu Retten ist.

solarix
02.01.09, 10:01
Wie waere es damit... im Virtualbox ein Softraid aufbauen.... Spiegel waere wohl das naheliegendste. und mal eine der Platten "hart entfernen" (d.h Volume loeschen oder moven) wobei ich mir nicht sicher bin, ob Virtualbox das selber ueberlebt und evtl. mit einem Absturz quittiert.

THEReapMan
02.01.09, 10:07
hmm dann würde ja ggf. die datenbank von der 2. platte weiterlaufen. aber n gestriptes wäre ne idee. ich will ja die DB zum crash bewegen.

solarix
02.01.09, 12:03
Rein theorethisch sollte sie weiterlaufen.. aber praktisch.. muesste man probieren. Bei einem Raid0 bleibt aber nur Schrott uebrig und das willst ja sicher nicht.

Mit DB/2 kenn ich mich nicht so aus,zumindest Oracle (Oracle RAC), je nach Konfig kann ja den Storedge selbst verwalten und nutzt das drunter liegende OS teilweise nur als Layer.

Laeuft das bei DB/2 aehnlich, ist zwar Halb-OT aber rein interessenhalber wuerde mich das mal interessieren.

THEReapMan
02.01.09, 12:10
DB2 schreibt eigentlich ganz Normal ins Dateisystem seine eigene Dateistruktur, kann aber auch auf andren wegen seine Daten unterbringen (hab ich aber noch nie eingesetzt). Und ja ich will das bei einem Crash erstmal nur Schrott übrig bleibt. (bis auf die Transaktionlogs usw. die liegen aber auf einer 2. virtuellen Platte). geht ja drum den "kaputten" Server wieder bis auf den letzten möglichen Konsistenten Stand wiederherzustellen. Davor mach ich ihm aber erstmal worse-case artig seine Nutzdatenbank kaputt. Sind ja auch nur Test-VM's die vom Produktivsystem komplett abgeschottet sind. Da kann ich mich austoben *gg*

solarix
02.01.09, 12:20
Na dann hau rein und tob dich mit nem Raid 0 aus. ;)

Freu mich schon auf die Error messages. :D