PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse9: CD-Anzahl / bootfähige CDs brennen



michaelarban
02.01.09, 08:55
hallo liebe Linuxfreunde,

1. aus wievielen CDs besteht eigentich suse 9 (eigentlich 5, oder), aber wieso finde ich hier 6 bzw. was sin denn diese GM? siehe bild


vor einigen Tagen habe ich unter XP einfach "suse9-32-cd1.iso" im Kontext-menü "senden an CD-LW" gewält und dann gebrannt. Aber später konnte ich mit dieser CD nicht booten (obwohl boot-reihenfolge richtig war)

daher meine nächste Frage

2. wie brenne ich bootfähige Linux-CDs mit nero express?

vielleicht so:

image, Projekte,kopie>Disk-Image oder gespeichertes Projekt > suse9-32-cd1.iso auswählen


Danke

HirschHeisseIch
02.01.09, 11:44
Zum ersten kann ich nicht viel sagen.
Meist reicht es, wenn man die erste CD hat. Dann kann man den Rest eh aus Installations-Quellen direkt aus dem Internet installieren.

Und zum zweiten:
Das sollte die richtige Vorgehensweise sein.
Das Rechtsklick -> Senden an kopiert einfach nur die Datei auf das Medium.
Iso-Images sind eine Art Container. Das 'Senden an' kopiert diesen Container. Wir wollen aber nur den Inhalt des Containers auf der CD haben. ;)

Flex6
02.01.09, 12:33
in der Professional waren es 5 CD's, bei home glaube auch und es gab sowas wie eine netinstall und auch schon eine Live-CD....,lang lang ist es her und 9.x ist gruselig

nach Bild sind es 6Stück und 5 könnte home sein.

ThorstenHirsch
02.01.09, 12:40
"Disk-Image brennen" oder so ähnlich heißt das. In Gnome ist das sehr schön im Kontextmenü der iso-Datei zu finden. Genau da gehört sowas IMHO hin.

Dodobo
02.01.09, 14:12
Die sechste könnte eine Live CD oder eine Rettungs-Boot-CD sein.