PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live-cd als Rettngsring



Willi Wühlkelle
01.01.09, 16:59
Hallo und gersundes, neues Jahr
Folgende Frage:
Wenn ich nach erfolgreicher Installation von Suse 11.0 eine Live-cd erstelle, kann ich dann bei einem Systemabsturz mit meinen Rootrechten auf alle Partitionen und Daten zugreifen, bzw kann ich diese Live-CD überhaupt im Root-Modus benutzen ?

Grund meiner Frage: Ich habe einen kompletten Absturz gehabt und bin mit einer Live - CD und UBUNTU bzw . DSL nicht an alle Daten herangekommen.

2. Frage: wie kann ich eine entsprechende Live CD erstellen ?!

DANKE

kreol
01.01.09, 17:21
An welche Daten bist Du mit der Live denn nicht herangekommen? Bzw. wie hast Du es versucht? Was hat das System zu Deinen Versuchen gesagt?

Nimm eine beliebige Live (z.B. grml (http://grml.org/) oder den Klassiker Knoppix (http://knopper.net/)), damit solltest Du alle Partitionen erreichen. Wenn nicht, hat es andere Gründe und Du solltest Dir vllt. fsck, smartctl, badblocks oder andere Platten-/Partitionprüftools ansehen...


Kreol

hotzpotz
02.01.09, 10:04
Ein Root-Passwort ist kein Allheilmittel und auch kein Rundumschutz.
Es ist mit jedem gebooteten Fremdsystem, z.B. Live-CD (Knoppix, Sidux, Ubuntu usw.), möglich diesen "Schutz" zu umgehen. Entsprechende Administrations-Rechte werden bei Live-CDs meistens mit

sudo su
erlangt.
Wer sein System auch physisch schützen möchte, der unterbindet zunächst das booten von anderen Medien und setzt ein Bios-Passwort. Das ließe sich noch weiter treiben.

kreol
02.01.09, 13:42
Wer sein System auch physisch schützen möchte, der unterbindet zunächst das booten von anderen Medien und setzt ein Bios-Passwort. Das ließe sich noch weiter treiben.Wenn jmd. physischen Zugriff auf den Rechner hat, ist das auch nicht wirksam. Das beginnt beim Löschen des BIOS-PW (Jumper oder Ausbau der Batterie) und endet bei der Mitnahme des Geräts oder der Festplatte... :p
Ich habe die Frage des TE aber auch nicht so verstanden, dass er den Zugriff verhindern, sondern vielmehr Zugriff erlangen möchte...


Kreol

baumgartner
02.01.09, 13:48
Wieso konntest du die Daten damals nicht mehr vom Rechner holen? LVM unwissentlich verwendet? ;-)

Willi Wühlkelle
04.01.09, 15:19
Sorry, ich war familiär bedingt, längere Zeit abwesend !

Ich habe über DSL ( Damn Smal Linux ) ALLE Daten übernehmen können, Knoppix wollte nicht so richtig. Somit hat sich auch mein Problem erledigt. Das mit dem physischen Schutz ist mir bekannt, allerdings dachte ich, dass "Root" nur alleine auf alle Partitionen zugreifen kann und einem "fremden" Root die entprechenden Zugangsrechte verwehrt werden.
Trotzdem noch mal Danke !!:cool: