PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub nicht installierbar (nicht nur SuSE 11.1)



gschoen57
30.12.08, 08:16
Hallo zusammen,
ich habe nicht das SuSE 11.1-Problem, daß Grub nicht installierbar ist, bei mir funktioniert das bei keinem Betriebssystem. Hier mal einige Daten und was ich gemacht habe:

Habe in meinem Rechner zwei SATA-Platten und eine IDE-Platte installiert
(grundsätzlich: /dev/sda, /dev/sdb und /dev/hdb (hda=Brenner), außer bei
SuSE 11.1 da ist es in der obigen Plattenreihenfolge /dev/sdb /dev/sdc und /dev/sda).

Auf diesem System sind bzw. waren verschiedene Linuxe in den letzten 3 Jahren installiert: diverse SuSE Versionen, diverse Debian-Systeme und bei ALLEN Systemen das gleiche Spiel: GRUB läßt sich ohne Fehlermeldung installieren aber egal in welchem Bootsektor (MBR, Sektor irgeneiner Partition), booten ist damit nicht möglich, es stehen immer oben am Bildschirm 4 weiße Striche und ein blinkender (wohl der Cursor), habe aber keine Eingabebereitschaft und muß den Rechner aus- und wieder einschalten.

Bisherige Lösung war, daß ich für jedes installierte Linux-System den LILO in die root-Partition installiert habe und dann über die boot.ini des Windows XP das jeweilige System gebootet habe. Nun habe ich wieder mal ein Linux installiert und natürlich das gleiche Spiel.

Ich habe dann mal eine Boot-CD mit Grub und el-torito-stage2 erstellt und siehe da, nach Eingabe der entsprechenden Parameter (kernel und initrd) wird mein jeweiliges System gebootet. Danach habe ich mal unter SuSE 11.1 den Grub nicht mit yast, sondern manuell installiert:


1. Device.map angepasst wegen der oben angegebenen Plattenreihenfolge:
(hd0) /dev/sdb
(hd1) /dev/sdc
(hd2) /dev/sda



2. menu.lst erstellt mit den Angaben vom "CD-Boot"
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/message /dev/sdc6 = root-Partition mit /boot
title SuSE 11.1
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz
initrd (hd1,5)/boot/initrd



3. Grub aufgerufen und
grub> root (hd1,5)
grub> setup (hd1,5)

--> die Ausgaben von Grub sehen ganz normal aus, keine Fehler, also sollte
Grub auf /dev/sdc6 im Bootsektor installiert sein

danach


dd if=/dev/sdc6 bs=512 count=1 of=datei
und die datei nach c:\ auf die Windowsplatte kopiert und boot.ini
entsprechend angepasst.

Nun sollte doch bei der Auswahl des entsprechenden Eintrages SuSE 11.1 booten, aber wie bereits oben
beschrieben: nur vier weiße Striche links oben am Bildschirmrand und
ein blinkender Cursor (wie halt immer).

Ich steh jetzt einigermaßen auf dem Schlauch, hat irgendjemand dazu noch eine Idee?

gschoen57
31.12.08, 21:03
muß hier doch noch mal was berichtigen:
Grub läßt sich in der Tat schon installieren und zwar in den MBR der ersten Platte
(und NUR hier). Von da kann man dann auch booten, allerdings nur Linux-Systeme
der Eintrag "chainloader +1" ignoriert er, Windows kann nicht gebootet werden.

MiGo
03.01.09, 13:46
Notebook? Dann könnte eine Service-Partition (z.B. Lenovo ThinkVantage) das Problem sein.
Alternativ würde mir noch der Virus-Bootsektorschutz im Bios einfallen.

Gruß,
MiGo