PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation suse, ohne CDs



michaelarban
26.12.08, 17:28
hi,

bei der Installation (suse9.3, auf einem alten Botebook) gab es einige Fehler, so dass bestimmte Packete nicht installiert werden konnten, ich vermute, dass die Fehlerursache beschädigte Installations-CDs sind.

naja, jedenfalls wurde ich während der Installation nicht nach einem Root-Passwort gefragt und nach dem Booten kann ich zwar als Login "root" eingeben, aber es kommt die Meldung "Login incorrect".

Nun meine Frage:
-kann man Suse installieren, ohne auf CDs zurückzugreifen? irgendwie über das Internet?

-Kann ich linux-Images auf meinem Windows-Rechner speichern und irgendwie vom Notebook aus auf diese Imagedateien zugreifen und die Installation auf dem Notebook durchführen? auf dem Notebook ist kein Betriebssystem drauf, also jungfraulich :-))

gruß

stefan.becker
26.12.08, 17:54
Aktuelle Linuxvarianten kann man per Internet installieren. Bei den Fred Feuerstein Varianten aus der mittleren Kreidezeit wird es wohl kein Repo mehr geben.

michaelarban
26.12.08, 18:02
wie kann ich sie aus dem internet installieren?

Rain_maker
26.12.08, 18:08
SuSE 9.3 sicher nicht mehr und selbst wenn es doch ginge, wäre es aufgrund des nicht mehr vorhandenen Supports komplett sinnlos.

Ansonsten hilft Dir die Dokumentation auf der Homepage der jeweiligen Distribution weiter, "Netinstall" ist da ein gutes Stichwort.