PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Yast2



tuxpixel
25.12.08, 06:36
hallo

ja auch hier frohe weihnachten.

hab da mal ne frage: wieso startet Yast unter Suse 11.1 (computer>Yast) den Assistenten zum Installieren von Software in DEUTSCH ?

Wenn ich aber (weils iwie schneller geht) als root ~# yast2 sw_single eingebe, startet das Programm in ENGLISCH ! :confused:

Nich das ich kein Englisch kann aber ich würde gern mal wissen wieso das so ist und ob man das per konsole auch in Deutsch starten kann ??

danke , mfg
und schöne Feiertage noch.:D

diarnst
25.12.08, 10:03
Wahrscheinlich weil Du daran erinnert werden sollst, daß Du als root arbeitest. Man arbeitet nur als root wenn es denn unbedingt sein muss. Das das Arbeiten als root schneller ist als das Arbeiten als User habe ich noch nie gehört.

Dietger

sysop
25.12.08, 10:31
Wahrscheinlich weil Du daran erinnert werden sollst, daß Du als root arbeitest......
ich halte das für einen fehler in der distro. nicht mal die webseite schafft es sich ordentlich in einer einheitlichen sprache zu präsentieren.

Takeshi
25.12.08, 10:51
Die Frage in einem Forum zu stellen reicht.
Crosspostings werden ungern gesehen (http://forum.chip.de/linux/verstaendnisfrage-yast2-1111801.html).

tuxpixel
25.12.08, 19:52
j aok

ich dachte das geht dann schneller mit der antwort

kommt net mehr vor

mfg

Rain_maker
25.12.08, 20:21
su

Passwort:

yast2=> Deutsch



su -

Passwort:

yast2=> Englisch


ich halte das für einen fehler in der distro. nicht mal die webseite schafft es sich ordentlich in einer einheitlichen sprache zu präsentieren.

Zumindest bezüglich "ordentliche Sprache" kommt diese Meinung ja eindeutig aus der Feder eines Experten, aber solche unqualifizierten Meinungen zum Thema openSUSE ist man von diesem Herrn ja gewohnt.

tuxpixel
25.12.08, 20:49
@ Rain_maker

danke für diesen Hinweis:)

mfg

sysop
25.12.08, 22:44
.....
Zumindest bezüglich "ordentliche Sprache" kommt diese Meinung ja eindeutig aus der Feder eines Experten, aber solche unqualifizierten Meinungen zum Thema openSUSE ist man von diesem Herrn ja gewohnt.

bis vor etwas mehr als einem jahr war suse meine wahl. was die ordentliche sprache angeht, scheinst du mir ja genau der richtige zu sein, der mir einen vorwurf zu machen hat.

Rain_maker
25.12.08, 23:04
Bezüglich ordentlicher Gross-/Kleinschreibung mit Sicherheit.

Wäre ja nicht so schlimm, aber Dein dümmliches SuSE-Gebashe ist einfach nur peinlich, vor allem, wenn man in dem knapp über einem Jahr vergessen hat, daß bei einem su ohne "-" innerhalb einer Usersitzung nicht die kompletten Umgebungsvariablen von root verwendet werden.

Wobei das eigentlich für andere Distributionen auch gelten müsste, insofern hast Du also zwar nichts Produktives zur Problemlösung beizutragen aber leider auch genau so wenig Scheu etwas Unproduktives herauszuposaunen.

Ende der Duchsage.

sysop
25.12.08, 23:37
Bezüglich ordentlicher Gross-/Kleinschreibung mit Sicherheit.
nun, wenn man mit nur noch maximal 5 fingern schreiben kann, da die sehnen nicht mitmachen, kommt es einem nicht mehr so sehr auf gross klein an. aber deine glaskugel hat dir das sicherlich schon verraten



Wäre ja nicht so schlimm, aber Dein dümmliches SuSE-Gebashe ist einfach nur peinlich, vor allem, wenn man in dem knapp über einem Jahr vergessen hat, daß bei einem su ohne "-" innerhalb einer Usersitzung nicht die kompletten Umgebungsvariablen von root verwendet werden.
Wobei das eigentlich für andere Distributionen auch gelten müsste, insofern hast Du also zwar nichts Produktives zur Problemlösung beizutragen aber leider auch genau so wenig Scheu etwas Unproduktives herauszuposaunen.

Ende der Duchsage.
jaja, schon klar.....

Rain_maker
26.12.08, 03:22
nun, wenn man mit nur noch maximal 5 fingern schreiben kann, da die sehnen nicht mitmachen, kommt es einem nicht mehr so sehr auf gross klein an.

Sich solche unqualifzierten und deplazierten Kommentare einfach ganz zu ersparen würde sogar alle Finger und Sehnen schonen und auch verhindern, daß man sich regelmässig zum Affen macht.

Aber ich weiß schon, daß manche Debianer (richtig geraten, oder?) meinen, sie wären etwas Besseres.

Solches Dummgeschwätz wie hier kommt eigentlich fast immer genau aus der Ecke, gerade die, die in Anbetracht mehrerer hochnotpeinlicher Vorstellungen (openSSL-Debakel, Selbstzerfleischung auf der Mailingliste wegen ihrer eigenen Wahlen/Abstimmungen, Grosses Theater wegen eines provokanten Posts eines ihrer Entwickler, usw. usf., das Ganze auch gefolgt von Rücktritten verschiedener Personen in führenden Positionen ...) der letzten paar Monate etwas weniger Scheuklappen und dafür etwas mehr Selbstkritik nötig hätten.

Erich Kästner (IIRC, es gibt aber auch Quellen, die dieses Zitat Karl Valentin zuschreiben) hat mal gesagt "Der Mensch ist gut, nur die Leute sind schlecht".

Das könnte in leicht abgewandelter Form das neue Motto des Debian-Projektes werden. "Die Distri ist gut, wenn nur manche User nicht wären".

Aber das ist nun mal typisch für die selbsternannte "Debian-Elite", die in diversen Foren ihre "Kompetenz" zur Schau stellt, grosse Fresse und nichts dahinter, also in etwa so hilfreich wie ein Furunkel am Hintern.

Ob ich für diesen Post Ärger bekomme, ist mir im Übrigen schnurzpiepegal, ich stehe zu meiner Meinung und habe sie zumindest begründet (auf Anfrage gibts auch gerne noch etwas Nachschlag, wo das herkam, gibt es noch mehr).

P.S. Und dann noch an alle ein (f)rohes Restweihnachten.

sysop
26.12.08, 09:41
was ist los, hast du zu weihnachten nicht das bekommen, was du haben wolltest ?
du tobst dich hier aus, argumentierst und belegst nichts. irgendwie ist das alles sinnloses geschwafel. du solltest mal an die frische luft und tief luft holen, dass macht dann auch die kaputte birne wieder klar.

Rain_maker
26.12.08, 14:55
was ist los, hast du zu weihnachten nicht das bekommen, was du haben wolltest ?

Keine Sorge, das hat mit Weihnachten nichts zu tun, passende Antworten auf solch dummes Geschwätz gibt es bei mir ganzjährig.


argumentierst und belegst nichts.

Wenn es weiter nichts ist.

http://www.pro-linux.de/news/2008/13595.html

http://www.linux-magazin.de/news/streit_bei_debian_neuer_sekretaer_gesucht

http://www.pro-linux.de/news/2008/13604.html

sysop
27.12.08, 14:11
Keine Sorge, das hat mit Weihnachten nichts zu tun, passende Antworten auf solch dummes Geschwätz gibt es bei mir ganzjährig.

das sollte wohl eher so heissen:
"Keine Sorge, das hat mit Weihnachten nichts zu tun, solch dummes Geschwätz gibt es bei mir ganzjährig."

wo ich so herum-bashe bist du immernoch schuldig.
von mir sind hier im forum zum thema suse 2 oder 3 einträge zu kleineren problemen(einmal gemischte sprache nach einem update und selbst kompilieren von superkaramba, und noch kleinigkeiten), warum ich eigentlich yast ganz gut finde und gerne verwendet habe. na simplelstes gebashe halt.

du bist ein dummschwätzer.

Rain_maker
27.12.08, 14:30
Wo Du rumbashst?



ich halte das für einen fehler in der distro. nicht mal die webseite schafft es sich ordentlich in einer einheitlichen sprache zu präsentieren.

Was hatte das mit dem "Problem" (welches keines ist, sondern ganz normales Verhalten von "su" vs. "su -") zu tun?

michel_vaclav
27.12.08, 15:48
Gut, dass es die Ignorier-Liste gibt. Einer war schon drauf, der andere hats auch geschafft.

Schöne Tage noch.

michel_vaclav