PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELO != MAIL FROM - spezielle Sendmail/Postfix Frage



403
25.12.08, 00:26
Hi *

habe heute zusammen mit einem Bekannten festgestellt dass weder der jeweilige sendmail, noch postfix in der Lage waren den HELO mit dem
MAIL FROM abzugleichen:

Wenn der HELO


ehlo foo.com

lautet und die MAIL FROM Zeile




MAIL FROM: <blabla@foo.org>


soll der Mailer sagen: $%#@ oder sowas in der Art :ugly:
und die Session beenden.

Kann mir jemand bei einer entsprechenden Regel helfen?

Gruss
404 :rolleyes:

BedriddenTech
25.12.08, 01:13
Das ist im Protokoll eigentlich auch gar nicht vorgesehen, soweit ich weiß. D. h.: *thema abonnier* Die Lösung interessiert mich auch. :D

derRichard
25.12.08, 01:36
hallo!

was soll das bringen?
beim helo muss der server seinen hostnamen angeben und sonst nichts.

a.mx.foo.com kann auch mails für bar.com austragen.

hth,
//richard

Roger Wilco
25.12.08, 15:22
Mit Exim ginge das recht einfach, aber wie Richard schon geschrieben hat: Es ist völliger Blödsinn. Damit sperrst du ca. 98% der legitimen MTAs aus. Wenn du das willst, gibt es auch einfachere Möglichkeiten, z. B. Mailannahme ausschließlich nach Authentifizierung...

403
26.12.08, 14:01
Hi folks,

war auf einem langen Trip nach DE. Also, das mit dem Hostnamen ist mir dann nuechtern
auch wieder eingefallen. Darum geht es aber explizit nicht! Es geht einzig um die Machbarkeit der Erkennung. Session Terminierung ist zu hart, aber als Warnung, warum
nicht? Im uebrigen ist in RFC3461 immer von der Domain die Rede, muesste allerdings nochmal das neueste RFC checken :o

Desweiteren hatte ich ein Beispiel mit versch. Top Level Domains
gebracht.

Gruss
403