PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernelmodul in domu verfügbar machen



pbrille
24.12.08, 11:36
Hi,

ich habe xen 3.22 laufen und ein pci-gerät zu einer domu durchgereicht.
Das Gerät wird in der domu auch mit lspci als 00:00.0 angezeigt.

Es handelt sich um eine pci-isdn hfc-s karte, die ich in der domu für asterisk zur verfügung stellen möchte. Nun habe ich zaptel installiert, aber ich kann weder

modprobe ztdummy noch
modprobe zaptel durchführen.

Es scheint als würde dieses modul "crc-ccitt" fehlen.
Hier der lsmod in der domu:

pbx:/lib/modules/2.6.18-5-xen-686# lsmod
Module Size Used by
ext3 120072 1
jbd 53224 1 ext3
mbcache 9124 1 ext3
dm_mirror 20048 0
dm_snapshot 16320 0
dm_mod 51000 2 dm_mirror,dm_snapshot
raid456 116496 0
md_mod 71316 1 raid456
xor 15144 1 raid456
processor 29608 0

Wie muss ich vorgehen? Der dom0 Kernel hat die nötigen Module etc. drin. Eigentlich verwende ich den gleichen kernel für die domUs, aber ich versteh garnicht, wieso diese domU-Systeme so unglaublich abgespeckt sind.

pbrille
25.12.08, 23:22
Okay, andere Frage:
Wo kann gibts eine Doku über die Installationsoptionen von Xen 3.2.x, wenn man selbst den Code übersetzt.

Ich stoße auf Sachen wie:
- make dist
- make world
- make XEN_TARGET_X86_PAE=y world

Nur leider find ich nichts zum nachlesen (eng / ger)

Erbitte viel lieber Hilfe dabei, dann kann ich mir auch selbst helfen :-)
Die kenn ich schon:
- http://bits.xensource.com/Xen/docs/user.pdf
- http://tx.downloads.xensource.com/downloads/docs/user/

THX a LOT!

pbrille
27.12.08, 10:17
Naja, leider nur ein Monolog, vielleicht profitiert ja trotzdem noch ein Dritter davon...
In der README im Xen-Download Paket konnte ich ein paar Infos finden zu den Installationsvarianten. Soweit komme ich klar damit.

Ein Problem bleibt bei mir aber, wie ich den domU Kernel mit mehr Modulen versorge. Soweit ich das bisher geblickt habe erzeugt Xen keine getrennten Kernel mehr für dom0 und domU bei der Installation. Wieso zeigt dann ein lsmod bei der domU wesentlich weniger verfügbare Module an, als bei einem lsmod in der dom0. Wie administriert man konkret die Module für die domU?

Danke!

stefan.becker
27.12.08, 10:50
Xen ist wirklich ein Monolog. Die wenigsten Leute nutzen das hier.

Für den Desktop ist es eher ungeeignet.