PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe, MySQL von einem zum anderen Server übernehmen



mrsirl
24.12.08, 02:20
Hallo,

wie schaffe ich es den nur meine MySQL DB vom alten Rechner mit XP und XAMPP in mein neues System unter Suse 10.3 mit LAMPP zu übernehmen, so daß ich in der übernommenen DB auf Linux ich auch die Daten ändern kann?

Ich komme einfach nicht dahinter...
Wo und was für Rechte muß ich den setzen ?

Viele Grüße
Michael

asi_dkn
24.12.08, 09:29
Wie hast du die Daten denn übernommen? Hast du einfach das Datadir kopiert? Dann würde ich mal nachsehen ob die Rechte stimmen sodass MySQL überhaupt zugriff hat. Eigentlich dürfte MySQL unter einem eigenen User laufen (mysql oder so)... dieser User, und nur dieser User, sollte dann die Rechte auf den Files haben.

Falls du die Daten per dump und import verschoben hast, musst du mal nachsehen ob der DB User der die Daten bearbeiten will auch die nötigen Rechte auf der Datenbank / Tabllen hat.

zyrusthc
24.12.08, 15:35
Ich komme einfach nicht dahinter...
Wo und was für Rechte muß ich den setzen ?
Wie wurden den diese verschoben?
Wenn Du einfach die Datenbanken-Verzeichnisse nach /var/lib/mysql kopiert hast dann musst Du den Eigentümer und Gruppe der Datenbanken mit chown auf mysql setzen und zusätzlich auch einen chmod 700 auf den Datenbanken setzen.
Fals Du die Datenbanken importiert hast zb. per import oder phpmyadmin, dann sollten Rechte und Eigentümer eigentlich automatisch stimmen.

Greeez Oli