PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Guest-Problem



Jakez
23.12.08, 12:56
Hallo zusammen,
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Samba-Server. Ich habe ein Verzeichnis /media - in welchem sich ein private Verzeichnis mit folgenden Rechten befindet:


drwxrwx--- 3 jakez root 4096 Dec 23 12:46 private

Die gesamte media share soll man nun auch als Gast einbinden können, dann jedoch OHNE das "private" Verzeichnis zu sehen (siehe unten angehängte smb.conf).

Nun zum Problem:):
Sobald ich mich als Gast anmelde alles wunderbar - das "private" - Verzeichnis wird nicht angezeigt. Wenn ich jetzt jedoch den Benutzer jakez verwende wird es ebenfalls nicht angezeigt. Eine durch smb-Benutzer jakez angelegte Datei hat auch merkwürdiger Weise die folgenden Eigenschaften (siehe owner!)


-rwxrw-rw- 1 nobody nobody 15086 Dec 12 13:11 demo.jpg


Nun zum Häää-Effekt:
Sobald ich die Zeile "guest ok = yes" in der smb.conf auskommentiere + erneut die share "media" als jakez einbinde sehe ich das private Verzeichnis und alle erstellten Dateien haben auch jakez als owner.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen?;)

Beste Grüße
Dennis



[global]
unix charset = LOCALE
workgroup = rochelzweb
security = share
[media]
comment = Freigabe fuers VMC
guest ok = yes
path = /media/
read only = No
create mask = 777
hide unreadable = yes

drcux
23.12.08, 13:28
Guest OK == "Es ist also ein öffentlich zugängliches Verzeichnis für alle Windows-User. Kein Passwort wird verlangt. Allerdings haben alle User in diesem Verzeichnis dann auch nur das Recht des Gast-Users."

Jakez
23.12.08, 13:31
Hi drcux,
Sobald ich security auf user switche, ist aber kein guest-login mehr möglich. Richtig?


Mal nebenbei: Wenn ich die "guest ok" Zeile aus der config nehme, dann klappt es auch mit dem Benutzer jakez :-(

Beste Grüße & Danke für die schnelle Antwort!
Dennis