PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter Server in die Domain einbeziehen



ReCon
23.12.08, 01:17
Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen.
Da der momentan einzige Server nahe am Ressourcenlimit arbeitet, soll nun ein zweiter Server angeschafft werden. Auf den "alten" Server ist bisher eine Domain (z. B. "xyz.de") per A-Record geschalten.
Der erste Server dient momentan als Webserver. Der zweite Server soll dies später auch erfüllen.
Da momentan jeder neue Benutzer eine Subdomain (z. B. user1.xyz.de, user2.xyz.de) bekommt steht nun die Frage im Raum, wie dies auch auf den künftig neuen Server angewandt werden kann, da die Domain bisher lediglich auf den alten Server per A-Record verlinkt.

Ist es also möglich, dass man eine Einstellung trifft, dass weiterhin der Benutzer eine Subdomain mit user.xyz.de bekommt, obwohl der A-Record auf den alten Server geschaltet ist?
Ich habe bereits versucht einen A-Record mit "s2.xyz.de" auf den neuen Server zu schalten, leider sind die neuen Benutzer später trotzdem nicht über "user.s2.xyz.de" zu erreichen.

System: Ubuntu 8.10 64-Bit mit pd-admin

Grüße und schon einmal frohe Weihnachten :)

bla!zilla
23.12.08, 07:15
Eine Möglichkeit wären mehrere PTR Records zur einem A-Record oder mod_proxy mit Round-Robin Loadbalancing. Beides ist möglich, mod_proxy würde aber einen weiteren, vorgeschalteten Server, brauchen.

ReCon
23.12.08, 10:34
Danke für deine Antwort.
Also das mit mod_proxy ist in diesem Fall nicht die richtige Lösung. - Ein zusätzlicher Server sollte nicht unbedingt erforderlich sein.
Deine andere Methode mit PTR Records jedoch klingt interessant. Da PTR jedoch für mich momentan noch ein Fremdwort ist habe ich mir erlaubt schnell einmal in das gute Wikipedia zu schauen. - Verstehe ich es richtig, das PTR Records ein Recordeintrag für jeden Benutzer darstellt?

pcdog
23.12.08, 10:43
ich würde jetzt hier gar keine PTR verwenden, sondern schlichtweg A-Record Round-Robin machen


afair ist es nicht ""erlaubt"" round robin auf CNAMES zu machen (für eine Subdomain zwei CNAMES erstellen wie )


www.subdomain IN CNAME server1.domain
www.subdomain IN CNAME server2.domain

erlaubt ist aber afaik


www.subdomain IN A 127.0.0.1
www.subdomain IN A 127.0.0.2

lg
Silvan