PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches DVD-Rippen und eine rechtliche Frage



Grind
22.12.08, 10:26
Hallo!
Ich würde gerne meine DVD-Sammlung rippen. Das thema wurde wohl schon 10000 mal disskutiert aber leider habe ich nichts passendes gefunden also entschuldigt bitte dass ich damit schon wieder anfange...
Erstmal die rechtlich Frage: Ist es erlaubt seine eigene DVD-Sammlung zu rippen wenn man das Original im Schrank hat und dazu keinen Kopierschutz umgeht?

Jetzt zum technischen:
Ich möchte sehr einfach und möglichst schnell eine große DVD-Sammlung rippen. D.h. von mehr als 350DVDs den Hauptfilm (Besste Qualität), Deutsche und Englische Tonspur sowie ausgewählte extras.

Gerippt wird über ein Ubuntu-System. Ich brauch auch keine tolle GUI, command-line würde mir reichen.

Danke und Gruß
DerGrind

Floh1111
22.12.08, 10:46
Bisher war die Privatkopie immer erlaubt. Es gab in diesem Bereich soweit ich weiß aber eine Gesetzesänderung? Grundsätzlich solltest du aber, solange sich nichts davon im Netz wiederfindet und du die Originale besitzt, keine rechtlichen Probleme bekommen. Die meisten kauf DVD's sind aber mit dem CSS pseudokopierschutz ausgestattet. Wäre interessant zu wissen ob die Gerichte das als umgehung eines Kopierschutztes ansehen.

Das beste Programm zum Rippen von DVD's das ich kenne ist Transcode (http://www.transcoding.org/). Dafür gibt es auch eine sehr gute Gui: Dvd::Rip (http://www.exit1.org/dvdrip/)

Bye
Floh1111

stefan.becker
22.12.08, 13:45
DVD::Rip erzeugt aber Video CDs.

Wenn die Kopie eine DVD sein soll, entweder dvd95, k9copy oder für die Kommandozeile lxdvdrip.

k9copy sit mit KDE-Gui am einfachsten zu bedienen, lxdvdrip hat die meisten Optionen.

igprolin
22.12.08, 15:42
Die Gesetzeslage sieht folgendermaßen aus und da streiten sich oft viele:

1.) Es ist erlaubt von originalen CDs/DVDs Sicherheitskopien zu erstellen, solange diese nur für den Privatgebrauch vorgesehen sind.
2.) Der Kopierschutz darf dabei in irgendeiner Weise nicht umgangen werden.

Punkt 2 setzt Punkt 1 komplett außer Kraft, denn heutige Kauf-DVDs/CDs sind kopiergeschützt, weshalb eine Kopie "eigentlich" nicht möglich ist. Viele sind der Meinung, dass der Kopierschutz mit kopiert wird aber das ist falsch, auch wenn es so aussehen mag.

Im Allgemeinen gilt aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Also solange du die DVDs wirklich nur privat nutzt, gibts hier "eigentlich" keine Probleme aber privat ist nicht gleich privat. Hast du Besuch von Bekannten oder Freunden und spielst eine Kopie vom Original ab, so ist dass eine öffentliche Vorführung von Raubkopien und somit strafbar ... auch wenn es in deinem privaten Wohnzimmer statt findet.

BTW. Zeigt mir den- oder diejenige, die sowas nicht macht.

Floh1111
22.12.08, 16:33
@stefan.becker: Also ich habe mit Dvd::Rip einige DVD's sehr gut in ca. 2GB große OGM Videos mit Xvid Video und Vorbis Ton verwandelt. Nachher dann jeweils zwei Filme auf eine 4,4GB DVD gebrannt.

Sicher kann Dvd::Rip auch in CD Größe spliten, aber nicht nur ;)
Floh1111

Newbie314
22.12.08, 16:34
Soweit ich mich erinnere ist im Gesetz von einem "wirksamen Kopierschutz" die Rede der unter keinen Umständen umgangen werden darf. Wenn dich also jemand anzeigen würde müsste das Gericht darüber befinden ob CSS heutzutage noch als "wirksamer Kopierschutz" anzusehen ist zumal er als Verschlüsselungsverfahren "verkauft" wurde....

Solange das Zeug nicht im WWW auftaucht oder sonstwie kommerziell vermarktet wird halte ich es für unwahrscheinlich dass du Ärger kriegst, aber eine Rechtsunsicherheit besteht.

Mein Tipp: StefanBecker war zu vornehm dir direkt lxdvdrip zu empfehlen.... (er hat es geschrieben) : das Programm ist einfach klasse....

Grind
22.12.08, 16:55
Naja, wie gesagt ich will nichts sharen sondern einfach nur Haus-Intern von meinen 3-4 Mediacentern Zugriff auf meine DVDs haben. Möglichst ohne Treppensteigen, DVD-Einlegen (wofür ich 3-4 DVD-Laufwerke bräuchte), meine schönen DVDs zu verkratzen, ...

Aber ich denke in dieser Grauzone müssen wir wohl leben.

Ich danke euch erstmal recht herzlich und werde die Tage mal versuchen die erste DVD zu rippen.

Eine Frage habe ich aber noch!
Ich will mit MMS auf die Filme zugreifen die in voller Qualität auf einem NFS-Export liegen. Ist DVD da das sinnvollste Format oder was würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt, meherere Tonspuren und mit ausgesuchten Extras. Obwohl Speicherplatz keine Rolle spielt sollten es aber natürlich nicht gerade unkomprimierte AVIs mit 12GB/h sein

Gruß
DerGrind

wuell
05.01.09, 00:25
Gerippt wird über ein Ubuntu-System. Ich brauch auch keine tolle GUI, command-line würde mir reichen.

nimm:
dvdbackup -i /dev/dvd -M -o /pfad/zur/DVD

gruss, wuell