PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuSE 11.1 in VMware - KDE startet nicht



minastaros
21.12.08, 21:08
Hallo Leute,

SuSE11.1 macht bei der Installation in einer VM (Gastgeber ist neueste Version von VMware workstation 6.5, läuft unter XP) Probleme: Die Installationsmenüs sind alle wunderbar grafisch, jedoch bleibt dann jeder boot im Textmodus hängen. Laut Meldung läuft Runlevel 5, jedoch wird das sonst helfende "startx" als unbekannt abgewiesen ("no startx installed" und "init 5" hat keine Wirkung (ist ja angeblich schon bei 5). Der Prompt heißt: "linux-0f0f login:", wobei die Zahlen bei jedem Versuch anders sind. Ein X-Server scheint nicht zu laufen (ps). Ein Umschalten zur grafischen Konsole mit Strg-Alt-Space/F7 zeigt keine Reaktion, die anderen Textkonsolen laufen.

Die Softwareauswahl ist zunächst standard, habe also weder etwas zugefügt noch entfernt.

Habe es mit KDE3.5 und 4 versucht sowie die Maschine mit verschiedenen Kompatibilitätsstufen eingerichtet (jeweils kompatibel zu VMware 5, 6 und 6.5). Jede Installation endet gleich.


In den letzten Tagen hatte ich mehrere ältere Linuxe in VMs installiert (8.1, 9.0, 10.0, 11.0), die alle prima mit KDE liefen (Detailfrage für Interessierte: Warum läuft eclipse unter 10.0 mit Java 5 perfekt, jedoch unter 11.0 weder mit Java 5 noch 6 ?), daher vermute ich eher an eine "Verbesserung" in 11.1.

Hat jemand 11.1 schon unter einer VM zum Laufen gebracht? Nutzt man die SuSE-eigenen VM-ware-tools oder nimmt man doch besser die von VMware?
(Hinweis: Bitte keine Hinweise auf VirtualBox oder andere Alternativen, ich benötige in diesem Fall wirklich VMware).

Bin dankbar für Tips.

Gruß, min

ChiefX
08.02.09, 00:20
Hallo, ich bei mir habe die Tools nicht installiert, und trotzdem funktioniert das OS einwandfrei, welche VM Version hast du denn ?

stefan.becker
08.02.09, 12:28
Du kannst ruhig die beiliegenden Tools verwenden von Suse.

Versuch mal in der Konsole ein "init 3", anschließend den X-Server per "sax2" neu einrichten.