PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkonfiguration in VirtualBox



Takeshi
21.12.08, 12:58
Habe eine Windows XP Installation auf meinem NAS im Netzwerk abgelegt, so dass ich von allen PCs mit VirtualBox diese nutzen kann. Standardmäßig ist hier ja eine IP eingerichtet, welche in einem noch unbenutzten Subnetz liegt. Bei mir hat der Win-PC die IP 10.0.2.15. Damit kann ich zwar ins Internet, jedoch möchte ich gerne den virtuellen PC in mein Netzwerk (also 192.168.2.x) integrieren. Dies ist nach der Anleitung im gentoo-Wiki (http://en.gentoo-wiki.com/wiki/VirtualBox) mittels NAT und bridged networking möglich. Leider schieße ich mir hier ständig mein normales Netzwerk ab...

Hier mal meine /etc/conf.d/net:


config_wlan0="192.168.2.4 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255"
routes_wlan0="default via 192.168.2.1"

# ~~~~~~~~~~~~~~~~~ Virtual networks ~~~~~~~~
#config_wlan0="null"
# For every VM create an interface,
# set user to the one who going to use the
# interface.
tuntap_vbox0="tap"
tunctl_vbox0="-u michael"
config_vbox0="null"
#tuntap_vbox1="tap"
#tunctl_vbox1="-u <user>"
#config_vbox1="null"

# Add here all interfaces that you want to bridge
# eg eth0, but make sure to add config_eth0="null"
rc_need_br0="net.vbox0"
bridge_br0="vbox0 wlan0"

# The following will be the host IP, it can be the default router
# for the VM in routing mode.
# You can use dhcp here if you like, it makes sense if you want
# to bridge your VM into the real network.
#config_br0="dhcp"
config_br0="192.168.2.4/24"

brctl_br0="setfd 0
sethello 0
stp off"


Muss ich hier noch den Parameter "config_wlan0="null" hinzufügen, wenn ich über das WLAN bridgen möchte? Schließlich habe ich ja diese Verbindung schon eingerichtet und nutze diese auch für den "richtigen" PC, um die Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

Habe auch die symbolischen Links unter /etc/init.d erstellt und kann die Dienste auch starten, nur zerschießt mir das ganze ständig meine Netzwerkverbindung. Mache also irgendwo einen Fehler, nur wo?