PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verschlüsseln - Wie am besten?



krischan2000
19.12.08, 21:46
Hallo,

im Moment besitze ich mehrere kleine Festplatten die ich jeweils mit loop-aes 128 Bit verschlüssel. Nun will ich mir aber endlich mal eine große 1 TB Platte holen um ein paar meiner kleineren Platten zu entsorgen. Frage ist nun:

Welche Verschlüsselung soll ich nehmen? Loop-aes hab ich vor 6 Jahren gewählt das es damals sicher und schnell war aber heute sieht das (vielleicht?) anders aus. Truecrypt soll ja angeblich das Maß der Dinge sein atm oder?

Danke schonmal für Anregungen.

mfg

krischan

derRichard
19.12.08, 23:53
hallo!

jede aktuelle distribution liefert derzeit luks aus.
das geht sehr gut.
das tool zum steuern heisst "cryptsetup".

truecrypt ist auch super.
das kannst bekanntlich auch unter windows verwenden.

hth,
//richard

Harrold
24.12.08, 18:54
Hast du dazu zufaellig auch ein Tutorial irgendwo parat um die ganze Platte zu verschluesseln? Es gibt tausende online, aber man weiss nicht welches man wirklich verwenden kann, da die alten tuts auch ewig alte Kernel benutzen und warscheinlich noch kein UDEV. Ich will naemlich auch mit cryptsetup anfangen, aber ich hab imho noch kein gescheites tut gefunden.


Frohe Weihnachten an alle!

Edit: Habs tut gefunden. Danke trotzdem ;)

Roger Wilco
24.12.08, 20:19
Schön, dass du uns die URL zu dem deiner Meinung nach brauchbaren Tutorial mitgeteilt hast und so dem nächsten Benutzer, der über diesen Thread stolpert weitergeholfen hast...

Harrold
26.12.08, 01:55
Hehe ja. Die URL ist sogar hier im Forum, bzw. das Forum selber: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207968&highlight=cryptsetup