PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autom. Überprüfen, in welchem Modus die Festplatte ist (idle/active)



AndreasMeier
17.12.08, 16:21
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Idee, wie man den Zustand einer Festplatte kontinuierlich kontrollieren kann, ob diese sich im Zustand Active oder im Zustand Idle befindet ?

Würde mich mal interessieren, wie lang die Festplatte im Idle-Modus bleibt, wenn das System einfach so vor sich hin läuft, ohne dass groß was passiert.

Geht sowas evtl. mit RRD oder MRTG ?

Danke und Gruß
Andreas

supergudrun
06.01.09, 12:29
Hallo AndreasMeier,

hast du für das Problem bereits eine Lösung gefunden. Ich wäre sehr interessiert. :cool:

Grz
Supergudrun

THEReapMan
07.01.09, 07:11
hmm ich würd mich einfach vor den rechner stellen und die platten-LED beobachten *gg*
ansonsten is das wohl nur über die reads udn writes auf das blockdevice rauszubekommen. (dstat, vmstat, etc) wenn dus irgendwo intervallmässig hinspeicherst arbeitet die platte ja auch wieder. Die Intervalle müssten auch sehr kurz sein. innerhalb einer sekunde kan nauf ner platte viel passieren.

supergudrun
07.01.09, 09:05
Hi,

ich hab auch noch was gelesen. Und zwar kan man mit "hdparm -C /dev/***" den aktuellen status der Platte auslesen. Damit besteht immerhin die möglichkeit diesen z. B. 10minütlich abzufragen und in ein logfile zu schreiben.

Wenn man das so 2-3 Tage gemacht hat, hat man wohl schon einen ganz guten überblich denke ich.

Grz
Rene

gadget
07.01.09, 12:18
Würde mich mal interessieren, wie lang die Festplatte im Idle-Modus bleibt, wenn das System einfach so vor sich hin läuft, ohne dass groß was passiert.
Wenn du z. B. ext3 verwendest, wird dies standardmässig mit commit=5 eingebunden. D. h., alle 5 Sekunden werden alle Daten und Metadaten synchronisiert, auch in Zeiten, in denun du den Computer einfach stehen lässt ...

AndreasMeier
10.01.09, 07:56
Ja, ich hab was gefunden.
Ich hab das Script für meine Netzwerk-Festplatte gesucht.
Ich möchte damit mal wissen, ob der Spindown-Modus korrekt läuft.

Das Script wurde für eine IcyBox 4220B geschrieben und liegt hier:
http://de.nas-4220.org/index.php/Tools#Harddisk_Temperature_Logging_Tool

Ich versuch jetzt, das Script für mein CH3SNAS zu adaptieren, klappt aber noch nicht so ganz, weil die Smartmon-Utils noch nicht ganz laufen, wie so sollen.

Gruß
Andreas