PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox 2.1 erschienen == jetzt mit 3D OpenGl == :)



333fps
17.12.08, 16:15
Hi,

jo is denn heut scho Weihnachten, VirtualBox 2.1 (http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads) mit experimentellen OpenGL 3D-Support ist raus.

Installationshinweis:
Falls Probleme bei der Inst auftauchen (missing COM - Object), einfach in die /tmp schauen ob sich da noch .vbox-xxx - Verzeichnisse tummeln, die dann einfach löschen.

Natürlich wie üblich in /etc/init.d die neuen Kernelmodule bauen. Und nicht vergessen natürlich die jeweiligen neuen "Guest Additions" zu installieren.

VirtualBox changes (http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=12254)

Viel Spaß mit VB!

Rain_maker
17.12.08, 18:15
Läuft hier problemlos mit diversen Linux-Gästen und einem virtualisierten XP (SP3) unter zwei unterschiedlichen Linux-Hostsystemen (openSUSE 11.0 und Archlinux).

Einige Punkte sind jedoch zu beachten:

1. Es werden nun zwei Kernelmodule auf Host-Seite gebaut, "vboxdrv.ko" und "vboxnetflt.ko", diese sollten beide in "/lib/modules/<laufender Kernel>/misc/" vorhanden sein.

Sollte das Modul "vboxnetflt.ko" fehlen, so kann es auch von Hand neu gebaut werden, der Quellcode befindet sich entweder in "/usr/share/virtualbox/src/vboxnetflt" (openSUSE-11.0-RPM) oder "/opt/VirtualBox-2.1.0/src/vboxnetflt" ("run"-Datei), ein einfaches "make && make install" als root (sic!) genügt.

2. Das Script "/etc/init.d/vboxnet" (SysVinit-Systeme) bzw. "/etc/rc.d/rc.vboxnet" (BSD-StyleInit-Systeme) ist wohl ab sofort obsolet.

Bei der Installation auf openSUSE 11.0 mittels des angebotenen RPM-Paketes, wurde es auch automatisch entfernt, jedoch nicht bei der Installation auf Archlinux mit der ebenfalls auf der Dowloadseite angebotenen "run"-Datei, es musste von Hand entfernt werden (und die rc.conf ist natürlich auch entsprechend im "DEAMONS"-Array anzupassen).

3. Beim ersten Start erscheint eine Warnmeldung, daß die Konfigurationsdateien der virtuellen Maschinen auf das neue Dateiformat Version 1.5 konvertiert/upgedatet werden. Hier sollte man "Mehr" => "Sicherungskopie" wählen, um für alle Notfälle zumindest die alten Einstellungen noch griffbereit zu haben.

Greetz,

RM

333fps
17.12.08, 18:25
Danke für die "Präzisierung". Insbesondere 3) ist zu empfehlen ;)

Habe mal das 3D-Feature bei quake3 ausprobiert (als Gast Win XP). Die Grafik läuft superschnell aber die Maus läuft "Amok". Warscheinlich kann Q3 mit der Vbox-Maus nicht viel anfangen - hmm..

Etwas später:
Unter MS Vista Ultimate exakt das gleiche Mausverhalten - da muss noch nachgebessert werden ;)

stefan.becker
17.12.08, 21:09
Hat sich mal jemand die neue Netzwerkkonfiguration für den Hostadapter angesehen? Das ist ja der Oberhammer, einfacher geht es wirklich nicht mehr. Der ganze Script KrimsKrams mit Bridge & Konsorten landet damit wohl auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Ein großes Lob an die Entwickler! Für mich das beste Major Release dieser Software seit Anbeginn.

Rain_maker
17.12.08, 23:24
Full ACK, das ist ein echtes Killerfeature, einfach nur Hostinterface auswählen und das wars.

Beidseitiges Pingen funktioniert sofort, der Gast ist automatisch ein weiterer Rechner im LAN, so muss das sein, feine Sache das.

Greetz,

RM

cane
18.12.08, 00:25
Ist das ähnlich der bridged Konfiguration die Vmware seit Jahren unterstützt oder was Neues?

Für mich bleibt Virtualbox was den status quo angeht unbenutzbar und Hobby Frickelware.

mfg
cane

stefan.becker
18.12.08, 01:16
Ja, das ist wie Bridged.

citty
18.12.08, 08:25
Hallo,

diese Version ist doch sicher schon über ein Monat herausen oder?!?!?

Ich habe das mit der Bridged auf meinem MAC OSX auf jeden fall schon länger!

lg Citty ;)

Rain_maker
18.12.08, 09:39
Darum geht es auch nicht, die Einrichtung auf Seiten des Hosts ist in 2.1.0 deutlich einfacher geworden.

Dieses bridged Networking selbst beherrscht VBox schon lange.

pass
18.12.08, 11:01
Hmm,

meine Virtuelle XP Maschine die ich vorher mit NAT eingerichtet hatte stürzt beim Zugriff auf einen Samba Server wiederholbar ab wenn ich Hostinterface einstelle.

Ich benutze den Networkmanager von Suse 11, sind da irgendwie Probleme bekannt?

Danke

Pascal

mechanicus
19.12.08, 13:52
Ein großes Lob an die Entwickler! Für mich das beste Major Release dieser Software seit Anbeginn.
Sehe ich anders!
Als Gast Linux Maschine 32bit Fedora 9 aktuell.
Als Host Fedora10 64bit aktuell.
Getestet mit
# hdparm -tT

Gast:
Vorher: 21 MB/s
Jetzt mit 2.1.0: 5,5 MB/s (kein Schreibfehler!)

Host: 68,2 MB/s

=> unbrauchbar!

Hatte allerdings IDE eingestellt, werde mal SCSI testen.

Edit: SCSI steht nicht zur Auswahl, mit SATA fährt das System nicht hoch.

M.f.G. mechanicus

solarix
19.12.08, 14:43
Ist das ähnlich der bridged Konfiguration die Vmware seit Jahren unterstützt oder was Neues?

Für mich bleibt Virtualbox was den status quo angeht unbenutzbar und Hobby Frickelware.

mfg
cane

Als Frickelware würde ich Virtualbox nicht bezeichnen.
Es wird nur ungemütlich wenn man was komplexeres abzubilden hat.

Z.B. Cluster mit mehr als vier Interfaces pro Maschine (Transport Adapter und Public NIC) und shared Quorum Devices. Virtualbox hat mir da den letzten Nerv geraubt.

Vmware hat gerade bei solchen Setups "noch" Vorteile aber das kann sich bis in einem Jahr auch relativiert haben. die Virtualbox macht schon grosse Fortschritte.

The Reader
05.01.09, 23:51
Hat sich mal jemand die neue Netzwerkkonfiguration für den Hostadapter angesehen? Das ist ja der Oberhammer, einfacher geht es wirklich nicht mehr. Der ganze Script KrimsKrams mit Bridge & Konsorten landet damit wohl auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Ein großes Lob an die Entwickler! Für mich das beste Major Release dieser Software seit Anbeginn.

Hmm... -> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1690483#post1690483

obelix
19.01.09, 17:30
Ein großes Lob an die Entwickler! Für mich das beste Major Release dieser Software seit Anbeginn.

Nach einigen Problemen mit VMware Server 2 (Browser Plugin) habe ich mir auch mal Virtualbox angeschaut und bin schwer angetan. Leider gibt es noch ein Bug beim Konvertieren der Festplatten von VMware zu Virtualbox aber das soll wohl mit dem nächsten Release behoben werden.

Gruß

Obelix