PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Linuxserver synchronisiern



thebrain05
16.12.08, 13:26
Hallo zusammen,

ich habe die tolle Aufgabe bekommen, zwei Linuxserver miteinander zur Synchronisiern.
Auf beiden Seiten befindet sich annährend der selbe Datenbestand. Evtl bist auch ein paar MB.
Ich habe schon unison probiert da es in beide Richtungen funktioniern soll der sync. Leider bricht immer irgendwie die Verbindung weg, bzw. der locale Prozess wartet auch Änderungen. Aber nach einer etwas längern Zeit steht dann da, Connection lost.

Der Datenbestant beträgt ungefähr 800 GB.
Kann ich noch was anderes nutzen, oder ist es Möglich das unison nicht immer abbricht.

marce
16.12.08, 13:33
was für Daten, wie ist die Verbindung der beiden Server, Konfig, Verwendete Befehle, ...

ein wenig mehr Infos wären schon nicht schlecht...

thebrain05
16.12.08, 14:00
Ok, das ist kein Problem.
Sie sollen über eine DSL Leitung gesynct werden. ADSL 16. Klar ist das nicht das beste aber leider gibt es die Mittel für was anderes nicht. Der Sync soll nur abends laufen. in der Zeit von 18 - 8 Uhr. Aber Wochenende kann er auch ganze Tage laufen.
Die Daten sind von einfache Text- und Tabellendateien bis hin zu Audio- und Filmdateien.

Unsion habe ich mit der Folgenden Config aufgerufen:


root = /srv/user/daten
root = ssh://user@IP/daten
auto = true
prefer = /srv/user/daten
batch = true
fastcheck = true
logfile = /var/log/unison.log


Habe es auch mal mit Paramter Path versucht die obersten Verzeichnise anzugeben. Leider keinen Erfolg.

marce
16.12.08, 14:06
kann es sein, daß beim erstellen der Transfer-Liste die Verbindung abbricht? Du müsstest dafür sorgen, daß der "Standard-Timeout" von ca. 2 Minuten da nicht zum tragen kommt...

thebrain05
16.12.08, 14:11
Die Möglichkeit habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Wie kann ich das denn unterbinden.

marce
16.12.08, 14:14
Da die Verbindung über ssh geht - sollte man einen Keep-Alive-Request mitsenden können. Schau mal die ssh(d)-Config an, da sollte sowas machbar sein.

thebrain05
16.12.08, 21:55
Hallo ich habe in der sshd_config folgendes eingetragen.
KeepAlive yes
ClientAliveInterval 60

Trotzdem kommt nach dem gewartet wird. connection lost.

marce
16.12.08, 22:16
sshd auch neu gestartet?

thebrain05
16.12.08, 22:37
Ja habe ssh mit /etc/init.d/ssh restart neugestartet.
Noch eine Andere Möglichkeit.

thebrain05
17.12.08, 14:10
Hallo,

hat keiner mehr eine Idee woran das liegen kann. Oder was ich noch machen kann.
Bzw. evtl. eine Alternative.

marce
17.12.08, 14:15
steht denn was im Logfile? Hast Du es schon mal manuell mit rsync probiert? Evtl. über einen Tunnel anstatt eine eigene Verbindung?

thebrain05
17.12.08, 14:26
Im Logfile steht folgendes:

Fatal error: Lost connection with the server

Ich benötige leider den Sync in beide Richtungen.

marce
17.12.08, 14:29
... es geht ja nur um einen Test. Den kannst Du ja auch dry durchführen.

thebrain05
17.12.08, 14:39
das heißt ich sollte ihn einmal rüber jagen ohne etwas zu kopieren

marce
17.12.08, 14:41
Das war der Gedanke dabei.

Aber da unison AFAIK auch nur 2x rsync macht würde es vermutlich auch nichts machen, wenn Du kopieren würdest...

SirAdmin
01.01.09, 22:59
Servus,

hast du dir schon mal csync2 angesehen? Das nutzen wir für unseren Cluster, allerdings kenn ich mich persönlich nicht besonders damit aus.

http://oss.linbit.com/csync2/